Fachkraft für systemische Familien- und Elternberatung
Kategorien: Kinder- und Jugendhilfe, Zertifikatslehrgang
Über den Kurs
In diesem Kurs werden Sie zur Fachkraft für systemische Familien- und Elternberatung (SCGD) ausgebildet. Innerhalb von 288 Unterrichtseinheiten erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Grundlagen der Familien- und Elternberatung. Sie lernen, systemische Beratungsansätze und Methoden anzuwenden, um Familien und Eltern in herausfordernden Situationen ressourcenorientiert und empathisch zu unterstützen. Nach dem Absolvieren aller Lerneinheiten haben Sie die Möglichkeit ein separates Abschlusstest-Modul durchzuführen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die Abschlusstests werden nach 6 Wochen freigeschaltet.
Sie benötigen noch mehr Infos? Gerne senden wir Ihnen unser Curriculum zu.
Curriculum per E-Mail anfordern
Was werde ich lernen?
- umfangreiche Kenntnisse über systemische Familien- und Elternberatung
Kursinhalt
0. Einführung
-
Anleitung: Verwendung der BSG E-Learning Kurse
1. Grundlagen Module
WICHTIG: Klicken Sie nach dem Sie in jeder Lektion, nachdem Sie das Video vollständig angesehen haben oben rechts auf den Button "Als abgeschlossen markieren", bevor Sie auf "Weiter" klicken.
-
-
Grundlagen der Psychologie – Was ist Psychologie?
-
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie
-
Grundlagen der Psyhologie – Wahrnehmung
-
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung
-
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit und kognitive Kontrolle
-
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit, Kognitive Kontrolle
-
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis
-
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis
-
Grundlagen der Psychologie – Emotionen
-
Grundlagen der Psychologie – Emotionen
-
Grundlagen der Psychologie – Motivation
-
Grundlagen der Psychologie – Motivation
-
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie
-
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Wahrnehmung
-
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition
-
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion
-
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen
-
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Einführung in verschiedene Zielarten
-
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – SMART-Kriterien
-
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Ziel und Maßnahme
-
Einführung in die Systemische Grundhaltung
-
Einführung in die systemische Grundhaltung
-
Eine systemischere Beratungshaltung
-
Eine systemischere Beratungshaltung
-
Psychohygiene
-
Psychohygiene – Gesundheit
-
Psychohygiene – Stress
-
Psychohygiene – Resilienz
-
Psychohygiene
-
Der schmale Grat zwischen Nähe und Distanz
-
Der schmale Grat zwischen Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit
2. Coaching- und Beratungsmodule
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Fünf Axiome
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Sender-Empfänger-Modell
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Aktives Zuhören
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Positive Ausdrucksweise
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Reframing
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ich- und Du-Botschaften
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Feedback
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ursprung des systemischen Ansatzes
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Beratungsgespräche richtig führen
-
Das Erstgespräch
-
Das Erstgespräch
-
Systemische Fragetechniken
-
Systemische Fragetechniken
-
Kollegiale Fallberatung
-
Kollegiale Fallberatung – Einführung in die Kollegiale Beratung
-
Kollegiale Fallberatung – Rollen in der Kollegialen Beratung
-
Kollegiale Fallberatung – 6 Phasen der Kollegialen Beratung
-
Kollegiale Fallberatung – Der Weg in die Praxis
-
Kollegiale Fallberatung – Methoden für die Kollegiale Beratung
-
Arbeiten mit dem Genogramm
-
Arbeiten mit dem Genogramm
-
Arbeiten mit dem Inneren Team
-
Arbeiten mit dem Inneren Team
-
Arbeiten mit Metaphern
-
Arbeiten mit Metaphern
-
Arbeiten mit Impacttechniken
-
Arbeit mit Impacttechniken
-
Skulpturarbeit
-
Skulpturarbeit
-
Arbeiten mit der Timeline
-
Arbeiten mit der Timeline
-
Hypothesenbildung
-
Hypothesenbildung
-
Reflecting Team
-
Reflecting Team
-
Umgang mit dem Systembrett
-
Umgang mit dem Systembrett
-
Motivational Interviewing
-
Motivational Interviewing
3. Spezifische Module
-
Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe
-
Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe
-
Arbeiten mit Systemen
-
Arbeiten mit Systemen
-
Einführung in die systemische Familienberatung
-
Einführung in die systemische Familienberatung
-
Soziale Entwicklung: Bindung
-
Bindung
-
Arbeiten mit Eltern psychisch kranker Kinder
-
Arbeiten mit Eltern psychisch kranker Kinder
-
Arbeiten mit psychisch kranken Eltern
-
Arbeiten mit psychisch kranken Eltern
-
Kindeswohlgefährdung
-
Kindeswohlgefährdung
-
Grundlagen in der Arbeit mit Eltern
-
Grundlagen in der Arbeit mit Eltern
-
Schwerpunkte des Systemischen Elterncoachings und des gewaltlosen Widerstands
-
Systemisches Elterncoaching
-
Methoden des systemischen Elterncoachings
-
Methoden des Systemischen Elterncoachings
4. Bonusmaterial (BSG-Podcast)
-
Systemisches Elterncoaching
24:09 -
Elterliche Präsenz und gewaltloser Widerstand – Teil 1
32:56 -
Elterliche Präsenz und gewaltloser Widerstand – Teil 2
30:57 -
Autismus
57:40 -
Deeskalation, Konfliktmanagement und SAGT
23:25 -
Kinder- und Jugendhilfe
46:26 -
Kunstpädagogik in der Erziehungshilfe
01:09:39 -
Mobbing: Tipps für Fachkräfte im Sozialwesen
46:41 -
Unmotivierte Klienten
01:18:04 -
Frühförderung und Frühe Hilfen
30:35 -
Riesen durch Krisen
34:36 -
Kindeswohlgefährdung: Umgang mit Risiken und Lösungen
50:33 -
Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie
51:23
5. Abschlusstest: Fachkraft für systemische Familien- und Elternberatung
Die nun folgenden Abschlusstests müss zu 50 % richtig beantwortet werden, damit der Kurs als bestanden gilt. Sie haben die Möglichkeit, die Test zweimal zu wiederholen.
Achtung: Klicken Sie immer auf den Button “Speichern und weiter” unter den Antwortmöglichkeiten, um zur nächsten Frage zu gelangen. Ansonsten werden Ihre Antworten leider nicht gewertet und der Test wird nicht bestanden.
WICHTIG: Wenn Sie den letzen Test erfolgreich abgeschlossen haben, schließen Sie den Kurs und klicken auf "Kurs abschließen", um dann Ihr Zertifikat herunterladen zu können.
Wir wünschen viel Erfolg!
-
Abschlusstest: Grundlagen der Psychologie
-
Abschlusstest: Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen
-
Abschlusstest: Einführung in die systemische Grundhaltung
-
Abschlusstest: Eine systemischere Beratungshaltung
-
Abschlusstest: Psychohygiene
-
Abschlusstest: Der schmale Grad zwischen Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit
-
Abschlusstest: Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz
-
Abschlusstest: Das Erstgespräch
-
Abschlusstest: Systemische Fragetechniken
-
Abschlusstest: Kollegiale Fallberatung
-
Abschlusstest: Arbeiten mit dem Genogramm
-
Abschlusstest: Arbeiten mit dem Inneren Team
-
Abschlusstest: Arbeiten mit Metaphern
-
Abschlusstest: Arbeit mit Impacttechniken
-
Abschlusstest: Skulpturarbeit
-
Abschlusstest: Arbeiten mit der Timeline
-
Abschslusstest: Hypothesenbildung
-
Abschlusstest: Reflecting Team
-
Abschlusstest: Umgang mit dem Systembrett
-
Abschlusstest: Motivational Interviewing
-
Abschlusstest: Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe
-
Abschlusstest: Arbeiten mit Systemen
-
Abschlusstest: Einführung in die systemische Familienberatung
-
Abschlusstest: Bindung
-
Abschlusstest: Arbeiten mit Eltern psychisch kranker Kinder
-
Abschlusstest: Arbeiten mit psychisch kranken Eltern
-
Abschlusstest: Kindeswohlgefährdung
-
Abschlusstest: Grundlagen in der Arbeit mit Eltern
-
Abschlusstest: Schwerpunkte des Systemischen Elterncoachings und des gewaltlosen Widerstands
-
Abschlusstest: Methoden des Systemischen Elterncoachings