Fachkraft für systemische Führung und Sozialmanagement
Kategorien: Management & Führungskräfte, Zertifikatslehrgang
Über den Kurs
In diesem Kurs werden Sie zur Fachkraft für systemische Führung und Sozialmanagement (IHK & SCGD) ausgebildet. Innerhalb von 223 Unterrichtseinheiten lernen Sie die Grundlagen des systemischen Ansatzes und des Sozialmanagements kennen und anwenden. Nach Abschluss des Kurses können Sie Probleme analysieren, Lösungen entwickeln, Ihr Team motivieren und Ihre Führungsrolle gestalten. Nach dem Absolvieren aller Lerneinheiten haben Sie die Möglichkeit ein separates Abschlusstest-Modul durchzuführen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die Abschlusstests werden nach 5 Wochen freigeschaltet.
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Was werde ich lernen?
- umfangreiche Kenntnisse über systemische Führung und Sozialmanagement
Kursinhalt
0. Einführung
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Anleitung: Verwendung der BSG E-Learning Kurse
1. Grundlagen Module
WICHTIG: Klicken Sie nach dem Sie in jeder Lektion, nachdem Sie das Video vollständig angesehen haben oben rechts auf den Button "Als abgeschlossen markieren", bevor Sie auf "Weiter" klicken.
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Grundlagen der Psychologie – Was ist Psychologie?
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Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie
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Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung
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Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung
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Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit und kognitive Kontrolle
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Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit, Kognitive Kontrolle
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Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis
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Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis
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Grundlagen der Psychologie – Emotionen
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Grundlagen der Psychologie – Emotionen
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Grundlagen der Psychologie – Motivation
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Grundlagen der Psychologie – Motivation
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Wahrnehmung
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion
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Einführung in die Systemische Grundhaltung
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Einführung in die systemische Grundhaltung
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Eine systemischere Beratungshaltung
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Eine systemischere Beratungshaltung
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Psychohygiene
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Psychohygiene – Gesundheit
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Psychohygiene – Stress
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Psychohygiene – Resilienz
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Psychohygiene
2. Coaching- und Beratungsmodule
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Fünf Axiome
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Sender-Empfänger-Modell
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Aktives Zuhören
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Positive Ausdrucksweise
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Reframing
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ich- und Du-Botschaften
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Feedback
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ursprung des systemischen Ansatzes
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Beratungsgespräche richtig führen
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Systemische Fragetechniken
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Systemische Fragetechniken
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Kollegiale Fallberatung
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Kollegiale Fallberatung – Einführung in die Kollegiale Beratung
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Kollegiale Fallberatung – Rollen in der Kollegialen Beratung
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Kollegiale Fallberatung – 6 Phasen der Kollegialen Beratung
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Kollegiale Fallberatung – Der Weg in die Praxis
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Kollegiale Fallberatung – Methoden für die Kollegiale Beratung
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Einführung in den Coachingansatz emTrace
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Einführung in das emTrace Coaching
3. Spezifische Module
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Systemisches Führen im Sozialwesen
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Systemisches Führen im Sozialwesen – Einleitung
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Systemisches Führen im Sozialwesen – Definition und Betrachtungsweisen
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Systemisches Führen im Sozialwesen – Definition, Bedeutung und Formen von Führung
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Systemisches Führen im Sozialwesen – Führung im Sozialwesen
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Systemisches Führen im Sozialwesen – Systemisches Führen
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Systemisches Führen im Sozialwesen – Wirkung einer systemischen Führung im Sozialwesen
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Arbeits- und Organisationspsychologie
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Arbeits- und Organisationspsychologie – Grundlagen
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Arbeits- und Organisationspsychologie – Historische Entwicklung
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Arbeits- und Organisationspsychologie -Bedeutung für das moderne Arbeitsumfeld
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Arbeit- und Organisationspsychologie – Wirkung von Arbeit
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Arbeits- und Organisationspsychologie – Arbeitsmotivation & Arbeitszufriedenheit
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Arbeits- und Organisationspsychologie – Interaktion in Organisationen
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Grundbegriffe
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialstaatsmodell
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Staatliche Sozialpolitik
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialverwaltung
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Rechtliche Grundlagen
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Rechtliche Grundlagen – Einführung und Darstellung rechtlicher Grundlagen in den Themenkomplex Rehabilitation und Teilhabe
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Rechtliche Grundlagen – Reha-Träger, Zugangsvoraussetzungen und Leistungsgruppen
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Rechtliche Grundlagen – Zusammenarbeit der Sozialleistungsträger im Reha-Prozess
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Gesunde Führung
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Gesunde Führung – Prinzipien und Modelle für Führungskräfte
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Gesunde Führung – Zusammenhänge von Führung und Gesundheit
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Gesunde Führung – Gesunde Kommunikation
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Psychische Belastungen in der Arbeitswelt
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Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Begriffserklärung
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Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Betriebliche Einflussfaktoren
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Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Was Unternehmen tun können
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Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Beispiele für Maßnahmen
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Öffentlichkeitsarbeit
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Öffentlichkeitsarbeit – Begriffsbestimmung
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Öffentlichkeitsarbeit – Strategien
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Öffentlichkeitsarbeit – Besonderheiten der Öffentlichkeitsarbeit im sozialen Sektor
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Öffentlichkeitsarbeit – Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung
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Öffentlichkeitsarbeit – Methoden der Öffentlichkeitsarbeit
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Öffentlichkeitsarbeit – Tipps zum Entwickeln eines eigenen Konzeptes mit kleinem Budget
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Öffentlichkeitsarbeit – Erfolgskontrolle & stetiger Organisationsaufwand
4. Bonusmaterial (BSG-Podcast)
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Positive Psychologie und Positive Führung
52:03 -
Haltung, Werte und Macht im Sozialmanagement
37:33 -
Digitalisierung im Sozialwesen
34:36 -
Gesunde Führung
20:14 -
Empowerment von Mitarbeiter:innen in Teams und Organisationen
43:52
5. Abschlusstest: Fachkraft für systemische Führung und Sozialmanagement
Die nun folgenden Abschlusstests müss zu 50 % richtig beantwortet werden, damit der Kurs als bestanden gilt. Sie haben die Möglichkeit, die Test zweimal zu wiederholen.
Achtung: Klicken Sie immer auf den Button “Speichern und weiter” unter den Antwortmöglichkeiten, um zur nächsten Frage zu gelangen. Ansonsten werden Ihre Antworten leider nicht gewertet und der Test wird nicht bestanden.
WICHTIG: Wenn Sie den letzten Test erfolgreich abgeschlossen haben, schließen Sie den Kurs und klicken auf "Kurs abschließen", um dann Ihr Zertifikat herunterladen zu können.
Wir wünschen viel Erfolg!
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Abschlusstest: Grundlagen der Psychologie
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Abschlusstest: Einführung in die systemische Grundhaltung
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Abschlusstest: Eine systemischere Beratungshaltung
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Abschlusstest: Psychohygiene
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Abschlusstest: Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz
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Abschlusstest: Systemische Fragetechniken
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Abschlusstest: Kollegiale Fallberatung
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Abschlusstest: Einführung in das emTrace Coaching
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Abschlusstest: Systemisches Führen im Sozialwesen
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Abschlusstest: Arbeits- und Organisationspsychologie
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Abschlusstest: Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland
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Abschlusstest: Rechtliche Grundlagen des gegliederten Leistungssystems von Rehabilitation und Teilhabe
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Abschlusstest: Gesunde Führung
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Abschlusstest: Psychische Belastungen in der Arbeitswelt
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Abschlusstest: Öffentlichkeitsarbeit