Fachkraft für systemisches Case Management
Über den Kurs
In diesem Kurs werden Sie zur Fachkraft für systemisches Case Management (SCGD) ausgebildet. Innerhalb von 188 Unterrichtseinheiten erhalten eine umfassende Einführung in das Case Management im Gesundheits- und Sozialwesen. Nach Abschluss des Kurses können Sie Kund:innen durch Case Management unterstützen. Nach dem Absolvieren aller Lerneinheiten haben Sie die Möglichkeit ein separates Abschlusstest-Modul durchzuführen, um ein Zertifikat zu erhalten. Nach dem Absolvieren aller Lerneinheiten haben Sie die Möglichkeit ein separates Abschlusstest-Modul durchzuführen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die Abschlusstests werden nach 4 Wochen freigeschaltet.
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Was werde ich lernen?
- umfangreiche Kenntnisse über Case Management
Kursinhalt
0. Einführung
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Anleitung: Verwendung der BSG E-Learning Kurse
1. Grundlagen Module
WICHTIG: Klicken Sie nach dem Sie in jeder Lektion, nachdem Sie das Video vollständig angesehen haben oben rechts auf den Button "Als abgeschlossen markieren", bevor Sie auf "Weiter" klicken.
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Grundlagen der Psychologie – Was ist Psychologie?
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Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie
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Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung
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Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung
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Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit und kognitive Kontrolle
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Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit, Kognitive Kontrolle
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Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis
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Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis
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Grundlagen der Psychologie – Emotionen
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Grundlagen der Psychologie – Emotionen
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Grundlagen der Psychologie – Motivation
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Grundlagen der Psychologie – Motivation
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Wahrnehmung
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion
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Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen
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Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Einleitung
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Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozesse – SMART-Kriterien
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Ziel und Maßnahmen in Hilfrprozessen – Ziele und Maßnahmen
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Einführung in die Systemische Grundhaltung
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Einführung in die systemische Grundhaltung
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Eine systemischere Beratungshaltung
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Eine systemischere Beratungshaltung
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Psychohygiene
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Psychohygiene – Gesundheit
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Psychohygiene – Stress
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Psychohygiene – Resilienz
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Psychohygiene
2. Coaching- und Beratungsmodule
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Fünf Axiome
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Sender-Empfänger-Modell
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Aktives Zuhören
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Positive Ausdrucksweise
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Reframing
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ich- und Du-Botschaften
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Feedback
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ursprung des systemischen Ansatzes
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Beratungsgespräche richtig führen
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Das Erstgespräch
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Das Erstgespräch
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Systemische Fragetechniken
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Systemische Fragetechniken
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Kollegiale Fallberatung
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Kollegiale Fallberatung – Einführung in die Kollegiale Beratung
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Kollegiale Fallberatung – Rollen in der Kollegialen Beratung
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Kollegiale Fallberatung – 6 Phasen der Kollegialen Beratung
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Kollegiale Fallberatung – Der Weg in die Praxis
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Kollegiale Fallberatung – Methoden für die Kollegiale Beratung
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Arbeiten mit dem Genogramm
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Arbeiten mit dem Genogramm
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Arbeiten mit der Timeline
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Arbeiten mit der Timeline
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Hypothesenbildung
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Hypothesenbildung
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Motivational Interviewing
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Motivational Interviewing
3. Spezifische Module
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Einführung in das Case Management
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Einführung in das Case Management
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Theoretische und praktische Einführung in das Case Management
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Theoretische und praktische Einführung in das Case Management
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Arbeitsfeldspezifische Vertiefung des Case Management
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Arbeitsfeldspezifische Vertiefung des Case Management
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Grundbegriffe
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialstaatsmodell
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Staatliche Sozialpolitik
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialverwaltung
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Rechtliche Grundlagen
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Rechtliche Grundlagen – Einführung und Darstellung rechtlicher Grundlagen in den Themenkomplex Rehabilitation und Teilhabe
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Rechtliche Grundlagen – Reha-Träger, Zugangsvoraussetzungen und Leistungsgruppen
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Rechtliche Grundlagen – Zusammenarbeit der Sozialleistungsträger im Reha-Prozess
4. Bonusmaterial (BSG-Podcast)
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Case Management
44:04 -
Motivational Interviewing
51:28 -
Patientenlotsen
33:06 -
Soziale Arbeit in der Hospiz
01:01:10
5. Abschlusstest: Fachkraft für systemisches Case Management
Die nun folgenden Abschlusstests müss zu 50 % richtig beantwortet werden, damit der Kurs als bestanden gilt. Sie haben die Möglichkeit, die Test zweimal zu wiederholen.
Achtung: Klicken Sie immer auf den Button “Speichern und weiter” unter den Antwortmöglichkeiten, um zur nächsten Frage zu gelangen. Ansonsten werden Ihre Antworten leider nicht gewertet und der Test wird nicht bestanden.
WICHTIG: Wenn Sie den letzten Test erfolgreich abgeschlossen haben, schließen Sie den Kurs und klicken auf "Kurs abschließen", um dann Ihr Zertifikat herunterladen zu können.
Wir wünschen viel Erfolg!
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Abschlusstest: Grundlagen der Psychologie
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Abschlusstest: Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen
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Abschlusstest: Einführung in die systemische Grundhaltung
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Abschlusstest: Eine systemischere Beratungshaltung
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Abschlusstest: Psychohygiene
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Abschlusstest: Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz
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Abschlusstest: Das Erstgespräch
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Abschlusstest: Kollegiale Fallberatung
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Abschlusstest: Arbeiten mit dem Genogramm
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Abschlusstest: Systemische Fragetechniken
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Abschlusstest: Arbeiten mit der Timeline
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Abschslusstest: Hypothesenbildung
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Abschlusstest: Einführung in das Case Management
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Abschlusstest: Motivational Interviewing
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Abschlusstest: Theoretische und praktische Einführung in das Case Management
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Abschlusstest: Arbeitsfeldspezifische Vertiefung des Case Management
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Abschlusstest: Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland
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Abschlusstest: Rechtliche Grundlagen des gegliederten Leistungssystems von Rehabilitation und Teilhabe