Fachkraft für Konfliktberatung und Mediation
Kategorien: Management & Führungskräfte, Zertifikatslehrgang
Über den Kurs
In diesem Kurs werden Sie zur Fachkraft für Konfliktberatung und Mediation (IHK) ausgebildet. Innerhalb von 175 Unterrichtseinheiten erhalten Sie tiefe Einblicke in das Konfliktmanagement und erlernen die Grundlagen der Mediation. Nach Abschluss des Lehrgangs werden Sie qualifiziert sein, Konflikte aufzulösen und Lösungen zu entwickeln, die für alle Beteiligten zufriedenstellend sind. Nach dem Absolvieren aller Lerneinheiten haben Sie die Möglichkeit ein separates Abschlusstest-Modul durchzuführen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die Abschlusstests werden nach 4 Wochen freigeschaltet.
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Was werde ich lernen?
- umfangreiche Kenntnisse über Konfliktberatung
- Einführung in das Thema Mediation
Kursinhalt
0. Einführung
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Anleitung: Verwendung der BSG E-Learning Kurse
1. Grundlagen Module
WICHTIG: Klicken Sie nach dem Sie in jeder Lektion, nachdem Sie das Video vollständig angesehen haben oben rechts auf den Button "Als abgeschlossen markieren", bevor Sie auf "Weiter" klicken.
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Grundlagen der Psychologie – Was ist Psychologie?
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Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie
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Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung
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Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung
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Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit und kognitive Kontrolle
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Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit, Kognitive Kontrolle
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Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis
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Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis
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Grundlagen der Psychologie – Emotionen
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Grundlagen der Psychologie – Emotionen
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Grundlagen der Psychologie – Motivation
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Grundlagen der Psychologie – Motivation
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Wahrnehmung
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion
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Einführung in die Systemische Grundhaltung
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Einführung in die systemische Grundhaltung
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Eine systemischere Beratungshaltung
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Eine systemischere Beratungshaltung
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Psychohygiene
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Psychohygiene – Gesundheit
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Psychohygiene – Stress
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Psychohygiene – Resilienz
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Psychohygiene
2. Coaching- und Beratungsmodule
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Fünf Axiome
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Sender-Empfänger-Modell
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Aktives Zuhören
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Positive Ausdrucksweise
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Reframing
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ich- und Du-Botschaften
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Feedback
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ursprung des systemischen Ansatzes
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Beratungsgespräche richtig führen
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Das Erstgespräch
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Das Erstgespräch
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Systemische Fragetechniken
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Systemische Fragetechniken
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Kollegiale Fallberatung
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Kollegiale Fallberatung – Einführung in die Kollegiale Beratung
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Kollegiale Fallberatung – Rollen in der Kollegialen Beratung
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Kollegiale Fallberatung – 6 Phasen der Kollegialen Beratung
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Kollegiale Fallberatung – Der Weg in die Praxis
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Kollegiale Fallberatung – Methoden für die Kollegiale Beratung
3. Spezifische Module
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Grundlagen Konflikt – Definition und Abgrenzung
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Grundlagen Konflikt
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Dynamik von Konflikten
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Typische Verhaltensmuster
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Hintergrund von Konflikten
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Kommunikationsmodell als Hintergrundtapete
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Zuhören und Verstehen wollen
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Perspektivwechsel
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Optionen sammeln Kuchen erweitern
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Vereinbarungen schließen
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Idealtypischer Verlauf
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Grundlagen der Mediation
4. Bonusmaterial (BSG-Podcast)
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Deeskalation, Konfliktmanagement und SAGT mit Andreas Sandvoß
23:25 -
Gewalt durch pädagogische Fachkräfte verhindern
28:19
5. Abschlusstest: Zertifikatslehrgang – Fachkraft Konflikt und Mediation
Die nun folgenden Abschlusstests müss zu 50 % richtig beantwortet werden, damit der Kurs als bestanden gilt. Sie haben die Möglichkeit, die Test zweimal zu wiederholen.
Achtung: Klicken Sie immer auf den Button “Speichern und weiter” unter den Antwortmöglichkeiten, um zur nächsten Frage zu gelangen. Ansonsten werden Ihre Antworten leider nicht gewertet und der Test wird nicht bestanden.
WICHTIG: Wenn Sie den letzten Test erfolgreich abgeschlossen haben, schließen Sie den Kurs und klicken auf "Kurs abschließen", um dann Ihr Zertifikat herunterladen zu können.
Wir wünschen viel Erfolg!
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Abschlusstest: Grundlagen der Psychologie
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Abschlusstest: Einführung in die systemische Grundhaltung
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Abschlusstest: Eine systemischere Beratungshaltung
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Abschlusstest: Psychohygiene
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Abschlusstest: Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz
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Abschlusstest: Das Erstgespräch
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Abschlusstest: Systemische Fragetechniken
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Abshclusstest: Kollegiale Fallberatung
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Abschlusstest: Konfliktenergie konstruktiv nutzen für Veränderung und Fortschritt
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Abschlusstest: Grundlagen der Mediation