Zertifikatslehrgang: Fachkraft für systemisches Case Management (SCGD)
Über den Kurs
In diesem Kurs werden Sie zur Fachkraft für systemisches Case Management (SCGD) ausgebildet. Innerhalb von 188 Unterrichtseinheiten erhalten eine umfassende Einführung in das Case Management im Gesundheits- und Sozialwesen. Nach Abschluss des Kurses können Sie Kund:innen durch Case Management unterstützen. Nach dem Absolvieren aller Lerneinheiten haben Sie die Möglichkeit ein separates Abschlusstest-Modul durchzuführen, um ein Zertifikat zu erhalten. Nach dem Absolvieren aller Lerneinheiten haben Sie die Möglichkeit ein separates Abschlusstest-Modul durchzuführen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die Abschlusstests werden nach 4 Wochen freigeschaltet.
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Was werde ich lernen?
- umfangreiche Kenntnisse über Case Management
Kursinhalt
0. Einführung
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Anleitung: Verwendung der BSG E-Learning Kurse
1. Grundlagen Module
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01:15
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05:03
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Grundlagen der Psychologie – Was ist Psychologie?
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Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie – Teil 1
08:54 -
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie – Teil 2
13:12 -
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie – Teil 3
03:20 -
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie
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Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Intro
00:49 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Eigenschaften
14:43 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Tiefenwahrnehmung
07:57 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Was kann das Auge? Teil 1
02:57 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Was kann das Auge? Teil 2
04:55 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Was kann das Auge? Teil 3
08:55 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung
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Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit und kognitive Kontrolle – Intro
00:45 -
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit – Definition, Dimensionen
06:07 -
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit – Experimente
03:03 -
Grundlagen der Psychologie – Kognitive Kontrolle – Wann wird sie aktiv?
07:52 -
Grundlagen der Psychologie – Kognitive Kontrolle – Experiment
00:45 -
Grundlagen der Psychologie – Kognitive Kontrolle – Stroop-Effekt
02:17 -
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit, Kognitive Kontrolle
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Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Intro
01:11 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Einleitung
03:14 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Gedächtnissysteme
11:29 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Langzeitgedächtnis
19:05 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Gedächtnisprozesse
05:54 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Vergessen
07:39 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Erinnerungen
09:06 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis
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Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Intro
01:15 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Was ist eine Emotion?
11:31 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Entstehung von Emotionen
08:10 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Funktion von Emotionen
10:15 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Emotionsregulation
09:40 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Anwendungsbeispiele
08:25 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen
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Grundlagen der Psychologie – Motivation – Intro
01:19 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Einführung
12:00 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Leistungsmotiv
16:09 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Machtmotiv
07:32 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Bindungsmotiv
05:58 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Explizite & implizite Motive
08:36 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Rubikon-Modell
04:24 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Intro
01:14 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Was ist Sozialpsychologie?
04:17 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Wahrnehmung
20:36 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Wahrnehmung
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition – Teil 1
09:34 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition – Teil 2
23:02 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition
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Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion Teil 1
18:54 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion Teil 2
15:33 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion Teil 3
19:27 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion
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Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Intro
00:39 -
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Einleitung
07:27 -
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Einleitung
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Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – SMART-Kriterien
04:37 -
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozesse – SMART-Kriterien
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Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Ziele und Maßnahmen
08:22 -
Ziel und Maßnahmen in Hilfrprozessen – Ziele und Maßnahmen
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Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozesse – Beispiele
05:28 -
Einführung in die Systemische Grundhaltung – Intro
01:06 -
Einführung in die Systemische Grundhaltung – Philisophische Grundhaltung
09:29 -
Einführung in die systemische Grundhaltung – Therapeutische Arbeitshaltung
03:06 -
Einführung in die systemische Grundhaltung – Professionelles Helfen
06:18 -
Einführung in die systemische Grundhaltung
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Eine systemischere Beratungshaltung – Intro
01:54 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Einleitung
10:43 -
Eine syschtemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Teil 1
00:32 -
Eine syschtemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Rollenspiel
03:24 -
Eine syschtemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Teil 2
06:11 -
Eine syschtemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Teil 3
03:29 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Prozess- und Wissensberatung
11:13 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Wirksamkeit der Beratung
06:50 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Die Haltung der Berater:innen
15:26 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Die Haltung der Klient:innen
07:16 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Schlusswort
02:30 -
Eine systemischere Beratungshaltung
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Psychohygiene – Intro
03:11 -
Psychohygiene – Gesundheit – Pathogenese vs. Salutogenese
09:37 -
Psychohygiene – Gesundheit
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Psychohygie – Stress – Eustress und Distress
06:11 -
Psychohygie – Stress – Stressmodell von Lazarus
07:56 -
Psychohygiene – Stress
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Pschohygiene – Resilienz – Was ist das?
06:12 -
Pschohygiene – Resilienz – 10 Wege zur Resilienzentwicklung; 5-Finger-Übung
08:40 -
Psychohygiene – Resilienz
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Psychohygiene – Definition; Körperwahrnehmung; Entspannungsverfahren
07:30 -
Psychohygiene – Atemtechniken; Bewegung
07:42 -
Psychohygiene – Stärkung und Förderung
05:30 -
Psychohygiene
2. Coaching- und Beratungsmodule
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Intro
01:07 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Fünf Axiome
09:06 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Fünf Axiome
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Sender-Empfänger-Modell
05:32 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Sender-Empfänger-Modell
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Aktives Zuhören
09:13 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Aktives Zuhören
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Positive Ausdrucksweise
01:26 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Positive Ausdrucksweise
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Reframing
01:08 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Reframing
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ich- und Du-Botschaften
05:05 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ich- und Du-Botschaften
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Feedback
04:16 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Feedback
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ursprung des systemischen Ansatzes
07:53 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ursprung des systemischen Ansatzes
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Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Warum und wann gibt es Beratungsgespräche?
04:10 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ablauf eines Gesprächs
01:01 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Erstgespräch
05:01 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Orientierungsphase
09:14 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Veränderungsphase
02:25 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Abschlussphase
01:32 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Beratungsgespräche richtig führen
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Das Erstgespräch – Intro
01:15 -
Das Erstgespräch – Ziele, Vorbereitung, Beginn
06:48 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 1 – Wie hätten Sie es besser machen können?
04:15 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 2 – Ein besserer Einstieg
08:24 -
Das Erstgespräch – Verlauf
03:07 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 3 – Skalierung
02:04 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 4 – Was würden Sie verbessern?
02:07 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 5 – Wie es sein sollte
05:00 -
Das Erstgespräch – Stolpersteine
05:25 -
Das Erstgespräch
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Systemische Fragetechniken – Intro
01:05 -
Systemische Fragetechniken – Definition und Theorie
01:24 -
Systemische Fragetechniken – Zielsetzung
01:42 -
Systemische Fragetechniken – Beispiele
22:35 -
Systemische Fragetechniken – Weitere Tipps
02:49 -
Systemische Fragetechniken
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Kollegiale Fallberatung – Intro
00:41 -
Kollegiale Fallberatung – Einführung
04:54 -
Kollegiale Fallberatung – Einführung in die Kollegiale Beratung
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Kollegiale Fallberatung – Die Rollen einer Kollegialen Beratung
04:20 -
Kollegiale Fallberatung – Rollen in der Kollegialen Beratung
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Kollegiale Fallberatung – Die 6 Phasen der Kollegialen Beratung
10:01 -
Kollegiale Fallberatung – 6 Phasen der Kollegialen Beratung
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Kollegiale Fallberatung – Der Weg in die Praxis
04:27 -
Kollegiale Fallberatung – Der Weg in die Praxis
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Kollegiale Fallberatung – Methoden der Kollegialen Beratung
06:21 -
Kollegiale Fallberatung – Methoden für die Kollegiale Beratung
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Arbeiten mit dem Genogramm – Intro
01:34 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Definition und Theorie
00:40 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Zielsetzung
01:46 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Symbole
02:44 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Erstellung Teil 1
01:15 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Erstellung – Rollenspiel
44:22 -
Arbeiten mit dem Genoramm – Erstellung Teil 2
01:44 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Auswertung Teil 1
00:13 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Auswertung – Rollenspiel
14:36 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Auswertung Teil 2
01:51 -
Arbeiten mit dem Genorgamm – Weitere Tipps
02:32 -
Arbeiten mit dem Genogramm
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Arbeiten mit der Timeline – Intro
00:48 -
Arbeiten mit der Timeline – Definition und Theorie
02:43 -
Arbeiten mit der Timeline – Zielsetzung
00:56 -
Arbeiten mit der Timeline – Anwendung Teil 1
11:49 -
Arbeiten mit der Timeline – Anwendung Teil 2
06:09 -
Arbeiten mit der Timeline – Weitere Tipps
01:41 -
Arbeiten mit der Timeline
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Hypothesenbildung – Intro
01:38 -
Hypothesenbildung – Einleitung
01:29 -
Hypothesenbildung – Definition
06:05 -
Hypothesenbildung – Was ist wichtig?
17:48 -
Hypothesenbildung – Wie geht das?
20:17 -
Hypothesenbildung – Rollenspiel Einleitung
01:06 -
Hypothesenbildung – Rollenspiel Teil 2
01:57 -
Hypothesenbildung – Rollenspiel Teil 3
03:59 -
Hypothesenbildung – Ausgewählte Praxisfelder
07:31 -
Hypothesenbildung – Fazit und Schlusshypothese
03:22 -
Hypothesenbildung
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Motivational Interviewing – Intro
01:38 -
Motivational Interviewing – Einleitung
04:53 -
Motivational Interviewing – Was ist Motivational Interviewing (MI)?
04:16 -
Motivational Interviewing – Kontext
06:10 -
Motivational Interviewing – Grundhaltung
04:46 -
Motivational Interviewing – Grundprinzipien der Gesprächsführung
06:53 -
Motivational Interviewing – Ambivalenz
02:27 -
Motivational Interviewing – Entscheidungswaage
01:18 -
Motivational Interviewing – Rollenspiel
14:03 -
Motivational Interviewing – Faktoren der Veränderung
08:01 -
Motivational Interviewing – Klient:innen Äußerungen im MI
05:35 -
Motivational Interviewing – Prozesse im MI
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Motivational Interviewing – Techniken im MI
13:06 -
Motivational Interviewing – Methoden zur Förderung von Confidence Talk
03:01 -
Motivational Interviewing – Rollenspiel – Teil 1
04:38 -
Motivational Interviewing – Rollenspiel – Teil 2
03:13 -
Motivational Interviewing – Anwendungsbereiche
03:37 -
Motivational Interviewing – Kritik an MI
01:00 -
Motivational Interviewing – Fazit
01:06 -
Motivational Interviewing
3. Spezifische Module
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Einführung in das Case Management – Intro
00:54 -
Einführung in das Case Management – Definition
00:37 -
Einführung in das Case Management – Ziele
02:26 -
Einführung in das Case Management – Methoden
03:04 -
Einführung in das Case Management – Anwendung
02:35 -
Einführung in das Case Management
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Theoretische und praktische Einführung in das Case Management – Intro
00:47 -
Theoretische und praktische Einführung in das Case Management – Definition
00:40 -
Theoretische und praktische Einführung in das Case Management – Ziele
00:35 -
Theoretische und praktische Einführung in das Case Management – Theoretische Grundlagen
04:14 -
Theoretische und praktische Einführung in das Case Management – Praktische Grundlagen
11:56 -
Theoretische und praktische Einführung in das Case Management
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Arbeitsfeldspezifische Vertiefung des Case Management – Intro
00:53 -
Arbeitsfeldspezifische Vertiefung des Case Management – Arbeitsfelder des Case Management
00:38 -
Arbeitsfeldspezifische Vertiefung des Case Management – Case Management im Gesundheitswesen
15:10 -
Arbeitsfeldspezifische Vertiefung des Case Management – Case Management im Sozialwesen
10:44 -
Arbeitsfeldspezifische Vertiefung des Case Management
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Intro
01:29 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Grundbegriffe
19:43 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Grundbegriffe
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialstaatsmodell Teil 1
17:05 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialstaatsmodell Teil 2
12:47 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialstaatsmodell Teil 3
15:34 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialstaatsmodell Teil 4
10:51 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialstaatsmodell Teil 5
14:46 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialstaatsmodell Teil 6
21:58 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialstaatsmodell Teil 7
16:16 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialstaatsmodell Teil 8
27:22 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialstaatsmodell Teil 9
22:37 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialstaatsmodell Teil 10
29:03 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialstaatsmodell
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Staatliche Sozialpolitik
18:17 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Staatliche Sozialpolitik
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Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialverwaltung
16:51 -
Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland – Sozialverwaltung
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Rechtliche Grundlagen – Intro
02:17 -
Rechtliche Grundlagen – Definition, Zielsetzung und gesetzliche Bedeutung von Teilhabe
09:22 -
Rechtliche Grundlagen – Kurzüberblick über das Reha- und Teilhabesystem
06:31 -
Rechtliche Grundlagen – Grundlagen Teil 1
01:21 -
Rechtliche Grundlagen – Grundlagen Teil 2
04:09 -
Rechtliche Grundlagen – Grundlagen Teil 3
02:34 -
Rechtliche Grundlagen – Grundlagen Teil 4
13:40 -
Rechtliche Grundlagen – Grundlagen Teil 5
02:50 -
Rechtliche Grundlagen – Einführung und Darstellung rechtlicher Grundlagen in den Themenkomplex Rehabilitation und Teilhabe
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Rechtliche Grundlagen – Leistungsgruppen
13:55 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 1
05:38 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 2
04:51 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 3
05:23 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 4
03:50 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 5
06:43 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 6
02:41 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 7
04:26 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 8
04:06 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 9
04:14 -
Rechtliche Grundlagen – Weitere Akteure im Reha-Prozess
07:15 -
Rechtliche Grundlagen – Reha-Träger, Zugangsvoraussetzungen und Leistungsgruppen
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Rechtliche Grundlagen – Trägerübergreifende Zusammenarbeit
02:54 -
Rechtliche Grundlagen – Der Reha-Prozess
05:57 -
Rechtliche Grundlagen – Zusammenarbeit der Sozialleistungsträger im Reha-Prozess
4. Bonusmaterial (BSG-Podcast)
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Case Management
44:04 -
Motivational Interviewing
51:28 -
Patientenlotsen
33:06 -
Soziale Arbeit in der Hospiz
01:01:10
5. Abschlusstest: Fachkraft für systemisches Case Management
Die nun folgenden Abschlusstests müss zu 50 % richtig beantwortet werden, damit der Kurs als bestanden gilt. Sie haben die Möglichkeit, die Test zweimal zu wiederholen.
Achtung: Klicken Sie immer auf den Button “Speichern und weiter” unter den Antwortmöglichkeiten, um zur nächsten Frage zu gelangen. Ansonsten werden Ihre Antworten leider nicht gewertet und der Test wird nicht bestanden.
WICHTIG: Wenn Sie den letzten Test erfolgreich abgeschlossen haben, schließen Sie den Kurs und klicken auf "Kurs abschließen", um dann Ihr Zertifikat herunterladen zu können.
Wir wünschen viel Erfolg!
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Abschlusstest: Grundlagen der Psychologie
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Abschlusstest: Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen
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Abschlusstest: Einführung in die systemische Grundhaltung
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Abschlusstest: Eine systemischere Beratungshaltung
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Abschlusstest: Psychohygiene
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Abschlusstest: Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz
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Abschlusstest: Das Erstgespräch
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Abschlusstest: Kollegiale Fallberatung
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Abschlusstest: Arbeiten mit dem Genogramm
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Abschlusstest: Systemische Fragetechniken
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Abschlusstest: Arbeiten mit der Timeline
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Abschslusstest: Hypothesenbildung
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Abschlusstest: Einführung in das Case Management
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Abschlusstest: Motivational Interviewing
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Abschlusstest: Theoretische und praktische Einführung in das Case Management
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Abschlusstest: Arbeitsfeldspezifische Vertiefung des Case Management
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Abschlusstest: Sozialstaat und Sozialverwaltung in Deutschland
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Abschlusstest: Rechtliche Grundlagen des gegliederten Leistungssystems von Rehabilitation und Teilhabe