Kollegiale Fallberatung
Über den Kurs
Die kollegiale Beratung ist eine Methode, der gegenseitigen beruflichen Beratung, bei denen die Kolleg:innen den Beratungsprozess selbst leiten. Das Ziel besteht darin für akute Probleme im Arbeitsumfeld zeitnah Lösungen und Ideen zu entwickeln. Zu beachten ist, dass in der kollegialen Beratung kein zusätzliches fachliches Wissen vermittelt oder benötigt wird. Basierend auf dem vorhandenen Wissen der Beteiligten werden Schwierigkeiten diagnostiziert, reflektiert, geklärt und Lösungen herbeigeführt.
Im Kurs lernen Sie die einzelnen Phasen der kollegialen Beratung kennen und die jeweiligen Rollen, damit Sie diese Methode an Ihrem Arbeitsplatz etablieren können. Langfristig erwerben Sie und alle anderen Beteiligten wichtige Kompetenzen im Umgang mit herausfordernden Arbeitssituationen und verbessern Ihre Fähigkeit Konflikte zu lösen und komplexe Problemstellungen zu bewältigen. Für den Kurs „Kollegiale Fallberatung“ benötigen Sie keine Vorkenntnisse und es ist irrelevant, wo Sie arbeiten, da die Methode der kollegialen Beratung in vielen unterschiedlichen Arbeitskontexten erfolgreich eingesetzt werden kann. Nach dem Absolvieren aller Lerneinheiten haben Sie die Möglichkeit einen separaten Abschlusstest durchzuführen, um ein Zertifikat zu erhalten.
Der Kurs umfasst 4 UE (1 UE = 45 Minuten)
Kursinhalt
1. Einführung in die Kollegiale Beratung
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Intro
00:41 -
Einführung in die Kollegiale Beratung
04:54 -
Einführung in die Kollegiale Beratung