Konfliktenergie konstruktiv nutzen für Veränderung und Fortschritt

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Über den Kurs

Konflikte gehören zum Leben wie die Luft, die wir zum Atmen brauchen nur sind sie in der Regel weitaus ungeliebter. Wir machen sehr früh Erfahrungen mit Auseinandersetzungen, Streit und Konflikten, als Kind oft in einer wenig ausgewogenen „Machtverteilung“ davon sind wir geprägt. In diesem Kurs geht es nicht darum, Konflikte per se zu vermeiden denn sie sind auch Motor für Veränderung und deshalb wichtig. Es geht vielmehr darum, konstruktiv und möglichst gewinnbringend mit Unterschiedlichkeiten und Grenzziehungen umzugehen sei es im Kontakt mit Kund:innen oder Kolleg:innen bis hin zu Vorgesetzten. Und sicher ist auch ein Teil Inspiration für das Privatleben dabei. Nur eines gibt es nicht: das eine universal einsetzbare Rezept. Wenn Sie das erwartet haben, muss ich Sie jetzt schon enttäuschen. Was Sie erhalten: verschiedene Rezepte und Anleitungen zur individuellen Anpassung und Umsetzung ob und in welcher Garnierung Sie zu Ihnen passen, werden Sie erproben. Das bedeutet konkret: Sie bekommen eine Anreicherung von Kompetenzen und Strategien, um in Ihrem beruflichen und privaten Alltag Konflikte zu regulieren und zu moderieren, gern auch konstruktiv zu lösen. Innere Konflikte werden nur am Rande angeschnitten in dem Sinne als sie Bestandteil von sozialen Konflikten sind oder werden können. Nach dem Absolvieren aller Lerneinheiten haben Sie die Möglichkeit einen separaten Abschlusstest durchzuführen, um ein Zertifikat zu erhalten.

Der Kurs umfasst 70 UE (1 UE = 45 Minuten)

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Was werde ich lernen?

  • Der Kurs beschäftigt sich damit, wie Konflikte entstehen, wodurch sie befeuert oder entschleunigt werden können - und was das alles mit uns selbst zu tun hat.
  • Sie werden neue Perspektiven auf das „Konfliktgeschehen“ entdecken und anhand von Fallbeispielen mögliche konstruktive Umgangsformen mit eigenen Konflikten sowie bei der Vermittlung bei Konflikten anderer kennenlernen bzw. auffrischen.
  • Ziel ist es, im Lauf des Kurses Ihre eigenen Muster besser oder neu kennenzulernen, Ihre Haltung stets von Neuem auf den Prüfstand zu stellen, zu hinterfragen und so zu verändern, dass Sie mit mehr Leichtigkeit auf anstehende Konflikte blicken. Dazu erhalten Sie im Kurs noch wertvolles Handwerkszeug, das Sie in Ihr bereits vorhandenes Repertoire einfügen und sinnvoll ergänzen können.

Kursinhalt

1. Grundlagen Konflikt
WICHTIG: Klicken Sie nach dem Sie in jeder Lektion, nachdem Sie das Video vollständig angesehen haben oben rechts auf den Button "Als abgeschlossen markieren", bevor Sie auf "Weiter" klicken.

  • Definition und Abgrenzung
    12:05
  • Grundlagen Konflikt

2.1 Dynamik von Konflikten – Modell der Eskalationsstufen

2.2 Dynamik von Konflikten – Motoren der De-/Eskalation

3.1 Typische Verhaltensmuster – Das Riemann-Thomann-Modell

3.2 Typische Verhaltensmuster – Konfliktverhaltenstypen

4.1 Hintergrund von Konflikten – Das Eisberg Modell

4.2 Hintergrund von Konflikten – Konfliktäußerungen als Bedürfnis-Botschaften

5.1 Kommunikationsmodell als Hintergrundtapete – Das Modell der Ich-Zustände

5.2 Kommunikationsmodell als Hintergrundtapete – Die Meta Ebene

6.1 Zuhören und verstehen wollen – Verstehen heißt nicht, einverstanden zu sein

6.2 Zuhören und verstehen wollen – Paraphrasieren und Reframing

6.3 Zuhören und verstehen wollen – Der Fragetrichter

7.1 Perspektivwechsel – Sich in die Schuhe des anderen stellen

7.2 Perspektivwechsel – Stuhlwechsel

8. Optionen sammeln/den Kuchen erweitern

9. Vereinbarungen schließen

10. Idealtypischer Verlauf eines geführten Konfliktgesprächs

11. Abschlusstest: Konfliktenergie konstruktiv nutzen für Veränderung und Fortschritt

Diese beantworten wir Ihnen gerne per Mail oder bei einem persönlichen Gespräch!
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