Zertifikatslehrgang: Fachkraft für Betriebs- und Arbeitspsychologie (IHK)
Über den Kurs
In diesem Kurs werden Sie zur Fachkraft für Betriebs- und Arbeitspsychologie (IHK) ausgebildet. Innerhalb von 251 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Minuten) erlernen Sie die Grundlagen und Techniken der Betriebs- und Arbeitspsychologie. Sie erwerben die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu fördern und die betriebliche Effizienz zu optimieren. Nach Abschluss des Kurses können Sie entsprechende Maßnahmen professionell durchführen. Nach dem Absolvieren aller Lerneinheiten haben Sie die Möglichkeit ein separates Abschlusstest-Modul durchzuführen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die Abschlusstests werden nach 6 Wochen freigeschaltet.
Sie benötigen noch mehr Infos? Gerne senden wir Ihnen unser Curriculum zu.
Curriculum per E-Mail anfordern
Was werde ich lernen?
- - umfangreiche Kenntnisse über Betriebspsychologie
- - Fachwissen zum Arbeitspsychologie
Kursinhalt
0. Einführung
-
Anleitung: Verwendung der BSG E-Learning Kurse
1. Grundlagen Module
WICHTIG: Klicken Sie nach dem Sie in jeder Lektion, nachdem Sie das Video vollständig angesehen haben oben rechts auf den Button "Als abgeschlossen markieren", bevor Sie auf "Weiter" klicken.
-
Grundlagen der Psychologie – Intro
01:15 -
Grundlagen der Psychologie – Was ist Psychologie?
05:03 -
Grundlagen der Psychologie – Was ist Psychologie?
-
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie – Teil 1
08:54 -
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie – Teil 2
13:12 -
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie – Teil 3
03:20 -
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie
-
Grundlagen der Psyhologie – Wahrnehmung – Intro
00:49 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Eigenschaften
14:43 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Tiefenwahrnehmung
07:57 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Was kann das Auge? Teil 1
02:57 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Was kann das Auge? Teil 2
04:55 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Was kann das Auge? Teil 3
08:55 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung
-
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit und kognitive Kontrolle – Intro
00:44 -
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit – Definition, Dimensionen
06:07 -
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit – Experimente
03:03 -
Grundlagen der Psychologie – Kognitive Kontrolle – Wann wird sie aktiv?
07:52 -
Grundlagen der Psychologie – Kognitive Kontrolle – Experiment
00:45 -
Grundlagen der Psychologie – Kognitive Kontrolle – Stroop-Effekt
02:17 -
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit, Kognitive Kontrolle
-
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Intro
01:11 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Einleitung
03:14 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Gedächtnissysteme
11:29 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Langzeitgedächtnis
19:05 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Gedächtnisprozesse
05:54 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Vergessen
07:39 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Erinnerungen
09:06 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis
-
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Intro
01:15 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Was ist eine Emotion?
11:31 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Entstehung von Emotionen
08:10 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Funktion von Emotionen
10:15 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Emotionsregulation
09:40 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Anwendungsbeispiele
08:25 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen
-
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Intro
01:19 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Einführung
12:00 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Leistungsmotiv
16:09 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Machtmotiv
07:32 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Bindungsmotiv
05:58 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Expizite & implizite Motive
08:36 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Rubikon-Modell
04:24 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation
-
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Intro
01:14 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Was ist Sozialpsychologie?
04:17 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Wahrnehmung
20:36 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Wahrnehmung
-
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition – Teil 1
09:34 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition – Teil 2
23:02 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition
-
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion Teil 1
18:54 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion Teil 2
15:33 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion Teil 3
19:27 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion
-
Einführung in die Systemische Grundhaltung – Intro
01:06 -
Einführung in die Systemische Grundhaltung – Philisophische Grundhaltung
09:29 -
Einführung in die systemische Grundhaltung – Therapeutische Arbeitshaltung
03:06 -
Einführung in die systemische Grundhaltung – Professionelles Helfen
06:18 -
Einführung in die systemische Grundhaltung
-
Eine systemischere Beratungshaltung – Intrro
01:54 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Einleitung
10:43 -
Eine systemischere Beratungshaltung- Die Berater:innen Persönlichkeit Teil 1
00:32 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Rollenspiel
03:24 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Teil 2
06:11 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Teil 3
03:29 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Prozess- und Wissensberatung
11:13 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Wirksamkeit der Beratung
06:50 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Die Haltung der Berater:innen
15:26 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Die Haltung der Klient:innen
07:16 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Schlusswort
02:30 -
Eine systemischere Beratungshaltung
-
Psychohygiene – Intro
03:11 -
Psychohygiene – Gesundheit – Pathogenese vs. Salutogenese
09:37 -
Psychohygiene – Gesundheit
-
Psychohygiene – Stress – Eustress und Distress
06:11 -
Psychohygiene – Stress – Stressmodell von Lazarus
07:56 -
Psychohygiene – Stress
-
Psychohygiene – Resilienz – Was ist das?
06:12 -
Psychohygiene – Resilienz – 10 Wege zur Resilienzentwicklung; 5-Finger-Übung
08:40 -
Psychohygiene – Resilienz
-
Psychohygiene – Definition; Körperwahrnehmung; Entspannungsverfahren
07:30 -
Psychohygiene – Atemtechniken; Bewegung
07:42 -
Psychohygiene – Stärkung und Förderung
05:30 -
Psychohygiene
2. Coaching- und Beratungsmodule
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Intro
01:07 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Fünf Axiome
09:06 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Fünf Axiome
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Sender-Empfänger-Modell
05:32 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Sender-Empfänger-Modell
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Aktives Zuhören
09:13 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Aktives Zuhören
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Positive Ausdrucksweise
01:26 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Positive Ausdrucksweise
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Reframing
01:08 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Reframing
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ich- und Du-Botschaften
05:05 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ich- und Du-Botschaften
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Feedback
04:16 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Feedback
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ursprung des systemischen Ansatzes
07:53 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ursprung des systemischen Ansatzes
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Warum und wann gibt es Beratungsgespräche?
04:10 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ablauf eines Gesprächs
01:01 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Erstgespräch
05:01 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Orientierungsphase
09:14 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Veränderungsphase
02:25 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Abschlussphase
01:32 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Beratungsgespräche richtig führen
-
Das Erstgespräch – Intro
01:15 -
Das Erstgespräch – Ziele, Vorbereitung, Beginn
06:50 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 1 – Wie hätten Sie es besser machen können?
04:15 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 2 – Ein besserer Einstieg
08:24 -
Das Erstgespräch – Verlauf
03:07 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 3 – Skalierung
02:04 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 4 – Was würden Sie verbessern?
02:07 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 5 – Wie es sein sollte
05:00 -
Das Erstgespräch – Stolpersteine
05:25 -
Das Erstgespräch
-
Systemische Fragetechniken – Intro
01:05 -
Systemische Fragetechniken – Definition und Theorie
01:24 -
Systemische Fragetechniken – Zielsetzung
01:42 -
Systemische Fragetechniken – Beispiele
22:35 -
Systemische Fragetechniken – Weitere Tipps
02:49 -
Systemische Fragetechniken
-
Kollegiale Fallberatung – Intro
00:41 -
Kollegiale Fallberatung – Einführung
04:54 -
Kollegiale Fallberatung – Einführung in die Kollegiale Beratung
-
Kollegiale Fallberatung – Die Rollen einer Kollegialen Beratung
04:20 -
Kollegiale Fallberatung – Rollen in der Kollegialen Beratung
-
Kollegiale Fallberatung – Die 6 Phasen der Kollegialen Beratung
10:01 -
Kollegiale Fallberatung – 6 Phasen der Kollegialen Beratung
-
Kollegiale Fallberatung – Der Weg in die Praxis
04:27 -
Kollegiale Fallberatung – Der Weg in die Praxis
-
Kollegiale Fallberatung – Methoden der Kollegialen Beratung
06:21 -
Kollegiale Fallberatung – Methoden für die Kollegiale Beratung
-
Einführung in des emTrace Coaching – Intro
02:22 -
Einführung in des emTrace Coaching – Der integrative Ansatz
01:53 -
Einführung in des emTrace Coaching – Die fünf Wirkfaktoren
10:32 -
Einführung in des emTrace Coaching – Bineuronale Netzwerkaktivierung
06:44 -
Einführung in des emTrace Coaching – Aktivierung des Stressnetzwerks
02:48 -
Einführung in des emTrace Coaching – Der Motivkompass
11:24 -
Einführung in das emTrace Coaching
-
Grundlagen des NLP – Intro
00:59 -
Grundlagen des NLP – Definition
01:50 -
Grundlagen des NLP – Grundprinzipien
06:46 -
Grundlagen des NLP – NLP Techniken
14:26 -
Grundlagen des NLP – Anwendung
01:15 -
Grundlagen des NLP – Kritik
01:16 -
Grundlagen des NLP – Potenzial
01:10 -
Grundlagen des NLP
3. Spezifische Module
-
Arbeits- und Organisationspsychologie (A & O-Psychologie) – Intro
04:43 -
A & O-Psychologie – Grundlagen Teil 1
15:01 -
A & O-Psychologie – Grundlagen Teil 2
04:52 -
A & O-Psychologie – Grundlagen Teil 3
12:02 -
A & O-Psychologie – Grundlagen Teil 4
14:19 -
Arbeits- und Organisationspsychologie – Grundlagen
-
A & O-Psychologie – Historische Entwicklung Teil 1
07:19 -
A & O-Psychologie – Historische Entwicklung Teil 2
08:28 -
A & O-Psychologie – Historische Entwicklung Teil 3
13:45 -
Arbeits- und Organisationspsychologie – Historische Entwicklung
-
A &O-Psychologie – Bedeutung für das moderne Arbeitsumfeld Teil 1
09:39 -
A & O-Psychologie – Bedeutung für das moderne Arbeitsumfeld Teil 2
11:13 -
A & O-Psychologie – Bedeutung für das moderne Arbeitsumfeld Teil 3
11:02 -
A & O-Psychologie – Bedeutung für das moderne Arbeitsumfeld Teil 4
27:19 -
A & O-Psychologie – Bedeutung für das moderne Arbeitsumfeld Teil 5
13:53 -
Arbeits- und Organisationspsychologie -Bedeutung für das moderne Arbeitsumfeld
-
A & O-Psychologie – Wirkung von Arbeit Teil 1
06:09 -
A & O-Psychologie – Wirkung von Arbeit Teil 2
18:19 -
A & O-Psychologie – Wirkung von Arbeit – Angst, Stess und Stessleben
11:41 -
A & O-Psychologie – Wirkung von Arbeit – Positive Auswirkungen
09:12 -
A & O-Psychologie – Wirkung von Arbeit – Wirkung auf die Persönlichkeit
04:19 -
A & O-Psychologie – Wirkung von Arbeit – Work-Life-Balance, Work-Life-Blending
03:50 -
Arbeit- und Organisationspsychologie – Wirkung von Arbeit
-
A & O-Psychologie – Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit Teil 1
13:30 -
A & O-Psychologie – Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit Teil 2
09:32 -
A & O-Psychologie – Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit Teil 3
10:00 -
A & O-Psychologie – Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit Teil 4
12:46 -
A & O-Psychologie – Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit Teil 5
06:24 -
A & O-Psychologie – Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit Teil 6
13:48 -
Arbeits- und Organisationspsychologie – Arbeitsmotivation & Arbeitszufriedenheit
-
A & O-Psychologie – Interaktion in Organisationen Teil 1
13:41 -
A & O-Psychologie – Interaktion in Organisationen Teil 2
10:55 -
A & O-Psychologie – Interaktion in Organisationen Teil 3
17:59 -
Arbeits- und Organisationspsychologie – Interaktion in Organisationen
-
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) – Intro
02:04 -
BGM Modul 1 – Einleitung – Teil 1
03:24 -
BGM Modul 1 – Einleitung – Teil 2
01:34 -
BGM Modul 1 – Begriffliches Verständnis – Teil 1
07:54 -
BGM Modul 1 – Begriffliches Verständnis – Teil 2
07:27 -
BGM Modul 1 – Begriffliches Verständnis – Teil 3
07:27 -
BGM Modul 1 – Begriffliches Verständnis – Teil 4
12:54 -
BGM Modul 1 – Begriffliches Verständnis – Teil 5 (Rollenspiel)
12:24 -
BGM Modul 1 – Begriffliches Verständnis – Teil 6
06:40 -
BGM Modul 1 – Begriffliches Verständnis
-
BGM Modul 1 – Historie und Trends des Betriebllichen Gesundheitswesen
21:56 -
BGM Modul 1 – Historie und Trends des BGM
-
BGM Modul 1 – Grundlagen der Arbeitswissenschaftlichen Themen – Teil 1
17:22 -
BGM Modul 1 – Grundlagen der Arbeitswissenschaftlichen Themen – Teil 2 (Rollenspiel)
01:58 -
BGM Modul 1 – Grundlagen der Arbeitswissenschaftlichen Themen – Teil 3 (Rollenspiel)
00:52 -
BGM Modul 1 – Grundlagen der Arbeitswissenschaftlichen Themen – Teil 4
06:04 -
BGM Modul 1 – Grundlagen der Arbeitswissenschaftlichen Themen – Teil 5
02:02 -
BGM Modul 1 – Grundlagen der Arbeitswissenschaftlichen Themen – Teil 6
02:43 -
BGM Modul 1 – Grundlagen der Arbeitswissenschaftlichen Themen – Teil 7
04:56 -
BGM Modul 1 – Grundlagen der Arbeitswissenschaftlichen Themen
-
BGM Modul 1 – Akteur:innen des BGM – Teil 1
14:42 -
BGM Modul 1 – Akteur:innen des BGM – Teil 2
12:23 -
Modul 1 – Akteure:innen des BGM in der Praxis
-
BGM Modul 1 – Rechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Rahmen
13:05 -
BGM Modul 1 – Rechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Rahmen des BGM
-
BGM Modul 1 – Bedarfserhebung und Evaluation – Teil 1
01:49 -
BGM Modul 1 – Bedarfserhebung und Evaluation – Teil 2 (Rollenspiel)
04:31 -
BGM Modul 1 – Bedarfserhebung und Evaluation – Teil 3
01:38 -
BGM Modul 1 – Bedarfserhebung und Evaluation – Teil 4
07:27 -
BGM Modul 1 – Bedarfserhebung und Evaluation – Teil 5
03:36 -
BGM Modul 1 – Bedarfserhebung und Evaluation – Teil 6
10:19 -
BGM Modul 1 – Bedarfserhebung und Evaluation – Teil 7
05:18 -
BGM Modul 1 – Bedarfserhebung und Evaluation
-
BGM Modul 2 – Kompetenzen im BGM – Teil 1
13:05 -
BGM Modul 2 – Kompetenzen im BGM – Teil 2 (Rollenspiel)
03:17 -
BGM Modul 2 – Kompetenzen im BGM – Teil 3
17:33 -
BGM Modul 2 – Kompetenzen im BGM – Teil 4
05:20 -
BGM Modul 2 – Kompezenzen im BGM – Teil 5
10:59 -
BGM Modul 2 – Kompetenzen im BGM – Teil 6
12:31 -
BGM Modul 2 – Kompetenzen im BGM – Teil 7
14:49 -
BGM Modul 2 – Kompetenzen im BGM – Teil 8
06:42 -
BGM Modul 2 – Kopetenzen im BGM
-
BGM Modul 2 – Der organisatorische Rahmen
07:18 -
BGM Modul 2 – Der organisatorischer Rahmen
-
BGM Modul 2 – Methoden und Handlungsfelder – Teil 1
12:15 -
BGM Modul 2 – Methoden und Handlungsfelder – Teil 2
08:09 -
BGM Modul 2 – Methoden und Handlungsfelder – Teil 3
16:30 -
BGM Modul 2 – Methoden und Handlungsfelder – Teil 4
01:04 -
BGM Modul 2 – Methoden und Handlungsfelder – Teil 5 (Rollenspiel)
03:25 -
BGM Modul 2 – Methoden und Handlungsfelder – Teil 6
08:39 -
BGM Modul 2 – Methoden und Handlungsfelder
-
BGM Modul 2 – dBGM Digitales BGM
14:03 -
BGM Modul 2 – dBGM Digitales BGM
-
BGM Modul 3 – Unternehmensvorstellung
13:36 -
BGM Modul 3 – BGM im Unternehmen
09:48 -
BGM Moduk 3 – Praxisbeispiele – Teil 1
03:18 -
BGM Moduk 3 – Praxisbeispiele – Teil 2 (Rollenspiel)
02:38 -
BGM Modul 3 – Praxisbeispiele – Teil 3 (Rollenspiel)
01:18 -
BGM Modul 3 – Praxisbeispiele – Teil 4
08:03 -
BGM Modul 3 – Praxisbeispiele – Teil 5 (Rollenspiel)
01:09 -
BGM Modul 3 – Praxisbeispiele – Teil 6 (Rollenspiel)
02:12 -
BGM Modul 3 – Praxisbeispiele – Teil 7 (Rollenspiel)
04:00 -
BGM Modul 3 – Praxisbeispiele – Teil 8
00:16 -
BGM Modul 3 – Praxisbeispiele – Teil 9 (Rollenspiel)
01:34 -
BGM Modul 3 – Praxisbeispiele – Teil 10 (Rollenspiel)
00:58 -
BGM Modul 3 – Praxisbeispiele – Teil 11 (Rollenspiel)
01:33 -
BGM Modul 3 – Praxisbeispiele – Teil 12 (Rollenspiel)
01:18 -
BGM Modul 3 – Praxisbeispiele – Teil 13 (Rollenspiel)
00:53 -
BGM Modul 3 – Best Practice im Konzern
07:45 -
BGM Modul 3 – Fazit
01:09 -
BGM Modul 3
-
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Intro
01:02 -
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Begriffserklärung
05:42 -
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Begriffserklärung
-
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Betriebliche Einflussfaktoren
08:14 -
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Betriebliche Einflussfaktoren
-
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Was Unternehmen tun können
06:12 -
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Was Unternehmen tun können
-
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Beispiele für Maßnahmen
07:51 -
Psychische Belastungne in der Arbeitswelt – Beispiele für Maßnahmen
-
Einführung in die betriebliche Suchtberatung – Intro
01:06 -
Einführung in die betriebliche Suchtberatung – Was ist Sucht? – Teil 1
14:17 -
Einführung in die betriebliche Suchtberatung – Was ist Sucht? – Teil 2
13:27 -
Einführung in die betriebliche Suchtberatung – Was ist Sucht?
-
Einführung in die betriebliche Suchtberatung – Sucht am Arbeitsplatz
16:07 -
Einführung in die betriebliche Suchtberatung – Sucht am Arbeitsplatz
-
Einführung in die betriebliche Suchtberatung – Aufgaben der Führungskraft
19:43 -
Einführung in die betriebliche Suchtberatung – Aufgaben der Führungskraft
-
Einführung in die betriebliche Suchtberatung – Interventionen Teil 1
17:69 -
Einführung in die betriebliche Suchtberatung – Interventionen Teil 2
14:51 -
Einführung in die betriebliche Suchtberatung – Interventionen
-
Einführung in die betriebliche Suchtberatung – Vorteile betrieblicher Suchtprävention
15:32 -
Einführung in die betriebliche Suchtberatung – Vorteile betrieblicher Suchtprävention
-
Rechtliche Grundlagen – Intro
02:17 -
Rechtliche Grundlagen – Definition, Zielsetzung und gesetzliche Bedeutung von Teilhabe
09:22 -
Rechtliche Grundlagen – Kurzüberblick über das Reha- und Teilhabesystem
06:31 -
Rechtliche Grundlagen – Grundlagen Teil 1
01:21 -
Rechtliche Grundlagen – Grundlagen Teil 2
04:09 -
Rechtliche Grundlagen – Grundlagen Teil 3
02:34 -
Rechtliche Grundlagen – Grundlagen Teil 4
13:40 -
Rechtliche Grundlagen – Grundlagen Teil 5
02:50 -
Rechtliche Grundlagen – Einführung und Darstellung rechtlicher Grundlagen in den Themenkomplex Rehabilitation und Teilhabe
-
Rechtliche Grundlagen – Leistungsgruppen
13:55 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 1
05:38 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 2
04:51 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 3
05:23 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 4
03:50 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 5
06:43 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 6
02:41 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 7
04:26 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 8
04:06 -
Rechtliche Grundlagen – Rehabilitationsträger Teil 9
04:14 -
Rechtliche Grundlagen – Weitere Akteure im Reha-Prozess
07:15 -
Rechtliche Grundlagen – Reha-Träger, Zugangsvoraussetzungen und Leistungsgruppen
-
Rechtliche Grundlagen – Trägerübergreifende Zusammenarbeit
02:54 -
Rechtliche Grundlagen – Der Reha-Prozess
05:57 -
Rechtliche Grundlagen – Zusammenarbeit der Sozialleistungsträger im Reha-Prozess
-
Gesunde Führung – Prinzipien und Modelle für Führungskräfte – Intro
01:09 -
Gesunde Führung – Prinzipien und Modelle für Führungskräfte
09:13 -
Gesunde Führung – Prinzipien und Modelle für Führungskräfte
-
Gesunde Führung – Fürsorgepflicht
09:27 -
Gesunde Führung – Zusammenhänge von Führung und Gesundheit Teil 1
13:19 -
Gesunde Führung – Zusammenhänge von Führung und Gesundheit Teil 2
12:11 -
Gesunde Führung – Zusammenhänge von Führung und Gesundheit
-
Gesunde Führung – Gesunde Kommunikation
13:42 -
Gesunde Führung – Gesunde Kommunikation
-
Gesunde Führung – Tipps für die Praxis
03:32 -
Gesunde Führung
4. Bonusmaterial (BSG-Podcast)
-
Betriebliche Suchtberatung
34:50 -
Motivational Interviewing
51:28 -
Stressbewältigung
53:21 -
Gesunde Führung
20:14 -
Die Rettung unserer psychischen Gesundheit
58:30
5. Abschlusstest: Fachkraft für Betriebs- und Arbeitspsychologie
Die nun folgenden Abschlusstests müss zu 50 % richtig beantwortet werden, damit der Kurs als bestanden gilt. Sie haben die Möglichkeit, die Test zweimal zu wiederholen.
Achtung: Klicken Sie immer auf den Button “Speichern und weiter” unter den Antwortmöglichkeiten, um zur nächsten Frage zu gelangen. Ansonsten werden Ihre Antworten leider nicht gewertet und der Test wird nicht bestanden.
WICHTIG: Wenn Sie den letzten Test erfolgreich abgeschlossen haben, schließen Sie den Kurs und klicken auf "Kurs abschließen", um dann Ihr Zertifikat herunterladen zu können.
Wir wünschen viel Erfolg!
-
Abschlusstest: Grundlagen der Psychologie
-
Abschlusstest: Einführung in die systemische Grundhaltung
-
Abschlusstest: Eine systemischere Beratungshaltung
-
Abschlusstest: Psychohygiene
-
Abschlusstest: Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz
-
Abschlusstest: Das Erstgespräch
-
Abschlusstest: Systemische Fragetechniken
-
Abschlusstest: Kollegiale Fallberatung
-
Abschlusstest: Einführung in das emTrace Coaching
-
Abschlusstest: Grundlagen des NLP
-
Abschlusstest: Arbeits- und Organisationspsychologie
-
Abschlusstest: BGM Modul 1
-
Abschlusstest: BGM Modul 2
-
Abschlusstest: BGM Modul 3
-
Abschlusstst: Psychische Belastungen in der Arbeitswelt
-
Abschlusstest: Gesunde Führung
-
Abschlusstest: Einführung in die betriebliche Suchtberatung