Zertifikatslehrgang: Fachkraft für Job- und Bewerbungscoaching (IHK)
Über den Kurs
In diesem Kurs werden Sie zur Fachkraft für Job- und Bewerbungscoaching (IHK) ausgebildet. Innerhalb von 185 Unterrichtseinheiten erlernen Sie Fachwissen zum Job- und Bewerbungscoaching sowie zur beruflicher Entwicklung. Sie lernen, wie Sie Karriereziele setzen, überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellen und erfolgreich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten. Techniken zur Stärkung der persönlichen und beruflichen Entwicklung sind ebenfalls Bestandteil. Nach dem Absolvieren aller Lerneinheiten haben Sie die Möglichkeit ein separates Abschlusstest-Modul durchzuführen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die Abschlusstests werden nach 4 Wochen freigeschaltet.
Sie benötigen noch mehr Infos? Gerne senden wir Ihnen unser Curriculum zu.
Curriculum per E-Mail anfordern
Was werde ich lernen?
- umfangreiche Kenntnisse über Bewerbungscoaching
- Fachwissen zum Jobcoaching
Kursinhalt
0. Einführung
-
Anleitung: Verwendung der BSG E-Learning Kurse
1. Grundlagen Module
WICHTIG: Klicken Sie nach dem Sie in jeder Lektion, nachdem Sie das Video vollständig angesehen haben oben rechts auf den Button "Als abgeschlossen markieren", bevor Sie auf "Weiter" klicken.
-
Grundlagen der Psychologie – Intro
01:15 -
Grundlagen der Psychologie – Was ist Psychologie?
05:03 -
Grundlagen der Psychologie – Was ist Psychologie?
-
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie – Teil 1
08:54 -
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie – Teil 2
13:12 -
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie – Teil 3
03:20 -
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie
-
Grundlagen der Psychologie – Einführung in die allgemeine Psychologie
01:20 -
Grundlagen der Psyhologie – Wahrnehmung – Intro
00:49 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Eigenschaften
14:43 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Tiefenwahrnehmung
07:57 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Was kann das Auge? Teil 1
02:57 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Was kann das Auge? Teil 2
04:55 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Was kann das Auge? Teil 3
08:55 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung
-
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit und kognitive Kontrolle – Intro
00:44 -
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit – Definition, Dimensionen
06:07 -
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit – Experimente
03:03 -
Grundlagen der Psychologie – Kognitive Kontrolle – Wann wird sie aktiv?
07:52 -
Grundlagen der Psychologie – Kognitive Kontrolle – Experiment
00:45 -
Grundlagen der Psychologie – Kognitive Kontrolle – Stroop-Effekt
02:17 -
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit, Kognitive Kontrolle
-
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Intro
01:11 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Einleitung
03:14 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Gedächtnissysteme
11:29 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Langzeitgedächtnis
19:05 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Gedächtnisprozesse
05:54 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Vergessen
07:39 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Erinnerungen
09:06 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis
-
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Intro
01:15 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Was ist eine Emotion?
11:31 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Entstehung von Emotionen
08:10 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Funktion von Emotionen
10:15 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Emotionsregulation
09:40 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Anwendungsbeispiele
08:25 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen
-
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Intro
01:19 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Einführung
12:00 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Leistungsmotiv
16:09 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Machtmotiv
07:32 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Bindungsmotiv
05:58 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Expizite & implizite Motive
08:36 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Rubikon-Modell
04:24 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation
-
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Intro
01:14 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Was ist Sozialpsychologie?
04:17 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Wahrnehmung
20:36 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Wahrnehmung
-
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition – Teil 1
09:34 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition – Teil 2
23:02 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition
-
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion Teil 1
18:54 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion Teil 2
15:33 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion Teil 3
19:27 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion
-
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Intro
00:39 -
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Einführung in verschiedene Zielarten
07:30 -
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Einführung in verschiedene Zielarten
-
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – SMART-Kriterien
04:37 -
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – SMART-Kriterien
-
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Ziel und Maßnahme
08:22 -
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Ziel und Maßnahme
-
Beispiele für Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen
05:28 -
Einführung in die Systemische Grundhaltung – Intro
01:06 -
Einführung in die Systemische Grundhaltung – Philisophische Grundhaltung
09:29 -
Einführung in die systemische Grundhaltung – Therapeutische Arbeitshaltung
03:06 -
Einführung in die systemische Grundhaltung – Professionelles Helfen
06:18 -
Einführung in die systemische Grundhaltung
-
Eine systemischere Beratungshaltung – Intrro
01:54 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Einleitung
10:43 -
Eine syschtemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Teil 1
00:32 -
Eine syschtemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Rollenspiel
03:24 -
Eine syschtemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Teil 2
06:11 -
Eine syschtemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Teil 3
03:29 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Prozess- und Wissensberatung
11:13 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Wirksamkeit der Beratung
06:50 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Die Haltung der Berater:innen
15:26 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Die Haltung der Klient:innen
07:16 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Schlusswort
02:30 -
Eine systemischere Beratungshaltung
-
Psychohygiene – Intro
03:11 -
Psychohygiene – Gesundheit – Pathogenese vs. Salutogenese
09:37 -
Psychohygiene – Gesundheit
-
Psychohygie – Stress – Eustress und Distress
06:11 -
Psychohygie – Stress – Stressmodell von Lazarus
07:56 -
Psychohygiene – Stress
-
Pschohygiene – Resilienz – Was ist das?
06:12 -
Pschohygiene – Resilienz – 10 Wege zur Resilienzentwicklung; 5-Finger-Übung
08:40 -
Psychohygiene – Resilienz
-
Psychohygiene – Definition; Körperwahrnehmung; Entspannungsverfahren
07:30 -
Psychohygiene – Atemtechniken; Bewegung
07:42 -
Psychohygiene – Stärkung und Förderung
05:30 -
Psychohygiene
2. Coaching- und Beratungsmodule
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Intrro
01:07 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Fünf Axiome
09:06 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Fünf Axiome
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Sender-Empfänger-Modell
05:32 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Sender-Empfänger-Modell
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Aktives Zuhören
09:13 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Aktives Zuhören
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Positive Ausdrucksweise
01:26 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Positive Ausdrucksweise
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Reframing
01:08 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Reframing
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ich- und Du-Botschaften
05:05 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ich- und Du-Botschaften
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Feedback
04:16 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Feedback
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ursprung des systemischen Ansatzes
07:53 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ursprung des systemischen Ansatzes
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Warum und wann gibt es Beratungsgespräche?
04:10 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ablauf eines Gesprächs
01:01 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Erstgespräch
05:01 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Orientierungsphase
09:14 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Veränderungsphase
02:25 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Abschlussphase
01:32 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Beratungsgespräche richtig führen
-
Das Erstgespräch – Intro
01:15 -
Das Erstgespräch – Ziele, Vorbereitung, Beginn
06:50 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 1 – Wie hätten Sie es besser machen können?
04:15 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 2 – Ein besserer Einstieg
08:24 -
Das Erstgespräch – Verlauf
03:07 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 3 – Skalierung
02:04 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 4 – Was würden Sie verbessern?
02:07 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 5 – Wie es sein sollte
05:00 -
Das Erstgespräch – Stolpersteine
05:25 -
Das Erstgespräch
-
Systemische Fragetechniken – Intro
01:05 -
Systemische Fragetechniken – Definition und Theorie
01:24 -
Systemische Fragetechniken – Zielsetzung
01:42 -
Systemische Fragetechniken – Beispiele
22:35 -
Systemische Fragetechniken – Weitere Tipps
02:49 -
Systemische Fragetechniken
-
Kollegiale Fallberatung – Intro
00:41 -
Kollegiale Fallberatung – Einführung
04:54 -
Kollegiale Fallberatung – Einführung in die Kollegiale Beratung
-
Kollegiale Fallberatung – Die Rollen einer Kollegialen Beratung
04:20 -
Kollegiale Fallberatung – Rollen in der Kollegialen Beratung
-
Kollegiale Fallberatung – Die 6 Phasen der Kollegialen Beratung
10:01 -
Kollegiale Fallberatung – 6 Phasen der Kollegialen Beratung
-
Kollegiale Fallberatung – Der Weg in die Praxis
04:27 -
Kollegiale Fallberatung – Der Weg in die Praxis
-
Kollegiale Fallberatung – Methoden der Kollegialen Beratung
06:21 -
Kollegiale Fallberatung – Methoden für die Kollegiale Beratung
-
Einführung in das emTrace Coaching – Intro
02:22 -
Einführung in das emTrace Coaching – Der integrative Ansatz
01:53 -
Einführung in das emTrace Coaching – Die fünf Wirkfaktoren
10:32 -
Einführung in das emTrace Coaching – Bineuronale Netzwerkaktivierung
06:44 -
Einführung in das emTrace Coaching – Aktivierung des Stressnetzwerks
02:48 -
Einführung in das emTrace Coaching – Der Motivkompass
11:24 -
Einführung in das emTrace Coaching
-
Umgang mit dem Systembrett – Intro
01:27 -
Umgang mit dem Systembrett – Historischer Hintergrund
10:45 -
Umgang mit dem Systembrett – Eigene Aufstellung Teil 1
00:58 -
Umgang mit dem Systembrett – Eigene Aufstellung Teil 2
15:20 -
Umgang mit dem Systembrett – Das Systembrett Teil 1
09:18 -
Umgang mit dem Systembrett – Das Systembrett Teil 2
12:12 -
Umgang mit dem Systembrett – Das Systembrett Teil 3
05:07 -
Umgang mit dem Systembrett
-
Motivational Interviewing – Intro
01:38 -
Motivational Interviewing – Einleitung
04:53 -
Motivational Interviewing – Was ist Motivational Interviewing?
04:16 -
Motivational Interviewing – Die Grundprinzipien von MI Teil 1
06:19 -
Motivational Interviewing – Die Grundprinzipien von MI Teil 2
04:46 -
Motivational Interviewing – Die Grundprinzipien von MI Teil 3
09:53 -
Motivational Interviewing – Wie passiert Veränderung? Teil 1
02:27 -
Motivational Interviewing – Wie passiert Veränderung? Teil 2
01:18 -
Motivational Interviewing – Wie passiert Veränderung? Rollenspiel
14:03 -
Motivational Interviewing – Wie passiert Veränderung? Teil 3
08:01 -
Motivational Interviewing – Klient:innen Äußerungen im MI
05:35 -
Motivational Interviewing – Prozesse im MI
07:01 -
Motivational Interviewing – Techniken im MI Teil 1
13:06 -
Motivational Interviewing – Techniken im MI Teil 2
03:01 -
Motivational Interviewing – Techniken im MI Rollenspiel Teil 1
04:38 -
Motivational Interviewing – Techniken im MI Rollenspiel Teil 2
03:13 -
Motivational Interviewing – Anwendungsbereiche
03:37 -
Motivational Interviewing – Kritik an MI
01:00 -
Motivational Interviewing – Fazit
01:06 -
Motivational Interviewing
3. Spezifische Module
-
Jobcoaching – Intro
02:01 -
Jobcoaching – Was ist Jobcoaching?
04:57 -
Jobcoaching – Qualitätsstandards
03:06 -
Jobcoaching – Notwendige Voraussetzungen und Kompetenzen
05:27 -
Jobcoaching – Grundlagen des Jobcoachings
-
Jobcoaching – Themen, Wirkfaktoren und Grenzen
00:40 -
Jobcoaching – Themen, Anliegen und Ziele
04:56 -
Jobcoaching – Wirkfaktoren
11:27 -
Jobcoaching – Grenzen
09:52 -
Jobcoaching – Phasen im Jobcoaching
00:53 -
Jobcoaching – Themen, Wirkfaktoren und Grenzen
-
Jobcoaching – Allgemeine Einführung
01:49 -
Jobcoaching – Phasen nach dem COACH-Modell Teil 1
04:19 -
Jobcoaching – Phasen nach dem COACH-Modell Teil 2
04:34 -
Jobcoaching – Phasen nach dem COACH-Modell Teil 3
03:50 -
Jobcoaching – Phasen nach dem COACH-Modell Teil 4
03:38 -
Jobcoaching – Phasen nach dem COACH-Modell Teil 5
05:51 -
Jobcoaching – Phasen im Jobcoaching
-
Jobcoaching – Handwerkszeug für effektives Jobcoaching Teil 1
01:30 -
Jobcoaching – Handwerkszeug für effektives Jobcoaching Teil 2
06:35 -
Jobcoaching – Analysetools für die berufliche Orientierung
08:01 -
Jobcoaching – Das Aushängeschild: Die maßgeschneiderte Bewerbung Teil 1
16:05 -
Jobcoaching – Das Aushängeschild: Die maßgeschneiderte Bewerbung Teil 2
11:41 -
Jobcoaching – Berufliche Online-Plattformen
06:21 -
Jobcoaching – Das Vorstellungsgespräch: Der entscheidende Schritt zum Job Teil 1
13:03 -
Jobcoaching – Das Vorstellungsgespräch: Der entscheidende Schritt zum Job Teil 2
11:58 -
Jobcoach – Handwerkszeug für effektives Jobcoaching
-
Arbeits- und Organisationspsychologie (A & O-Psychologie) – Intro
04:43 -
A & O-Psychologie – Grundlagen Teil 1
15:01 -
A & O-Psychologie – Grundlagen Teil 2
04:52 -
A & O-Psychologie – Grundlagen Teil 3
12:02 -
A & O-Psychologie – Grundlagen Teil 4
14:19 -
Arbeits- und Organisationspsychologie – Grundlagen
-
A & O-Psychologie – Historische Entwicklung Teil 1
07:19 -
A & O-Psychologie – Historische Entwicklung Teil 2
08:28 -
A & O-Psychologie – Historische Entwicklung Teil 3
13:45 -
Arbeits- und Organisationspsychologie – Historische Entwicklung
-
A &O-Psychologie – Bedeutung für das moderne Arbeitsumfeld Teil 1
09:39 -
A & O-Psychologie – Bedeutung für das moderne Arbeitsumfeld Teil 2
11:13 -
A & O-Psychologie – Bedeutung für das moderne Arbeitsumfeld Teil 3
11:02 -
A & O-Psychologie – Bedeutung für das moderne Arbeitsumfeld Teil 4
27:19 -
A & O-Psychologie – Bedeutung für das moderne Arbeitsumfeld Teil 5
13:53 -
Arbeits- und Organisationspsychologie -Bedeutung für das moderne Arbeitsumfeld
-
A & O-Psychologie – Wirkung von Arbeit Teil 1
06:09 -
A & O-Psychologie – Wirkung von Arbeit Teil 2
18:19 -
A & O-Psychologie – Wirkung von Arbeit – Angst, Stess und Stessleben
11:41 -
A & O-Psychologie – Wirkung von Arbeit – Positive Auswirkungen
09:12 -
A & O-Psychologie – Wirkung von Arbeit – Wirkung auf die Persönlichkeit
04:19 -
A & O-Psychologie – Wirkung von Arbeit – Work-Life-Balance, Work-Life-Blending
03:50 -
Arbeit- und Organisationspsychologie – Wirkung von Arbeit
-
A & O-Psychologie – Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit Teil 1
13:30 -
A & O-Psychologie – Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit Teil 2
09:32 -
A & O-Psychologie – Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit Teil 3
10:00 -
A & O-Psychologie – Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit Teil 4
12:46 -
A & O-Psychologie – Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit Teil 5
06:24 -
A & O-Psychologie – Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit Teil 6
13:48 -
Arbeits- und Organisationspsychologie – Arbeitsmotivation & Arbeitszufriedenheit
-
A & O-Psychologie – Interaktion in Organisationen Teil 1
13:41 -
A & O-Psychologie – Interaktion in Organisationen Teil 2
10:55 -
A & O-Psychologie – Interaktion in Organisationen Teil 3
17:59 -
Arbeits- und Organisationspsychologie – Interaktion in Organisationen
-
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Intro
01:02 -
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Begriffserklärung
05:42 -
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Begriffserklärung
-
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Betriebliche Einflussfaktoren
08:14 -
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Betriebliche Einflussfaktoren
-
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Was Unternehmen tun können
06:12 -
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Was Unternehmen tun können
-
Psychische Belastungen in der Arbeitswelt – Beispiele für Maßnahmen
07:51 -
Psychische Belastungne in der Arbeitswelt – Beispiele für Maßnahmen
4. Bonusmaterial (BSG-Podcast)
-
Motivational Interviewing
51:28 -
Stressbewältigung
53:21
5. Abschlusstest: Fachkraft für Job- und Bewerbungscoaching
Die nun folgenden Abschlusstests müss zu 50 % richtig beantwortet werden, damit der Kurs als bestanden gilt. Sie haben die Möglichkeit, die Test zweimal zu wiederholen.
Achtung: Klicken Sie immer auf den Button “Speichern und weiter” unter den Antwortmöglichkeiten, um zur nächsten Frage zu gelangen. Ansonsten werden Ihre Antworten leider nicht gewertet und der Test wird nicht bestanden.
WICHTIG: Wenn Sie den letzten Test erfolgreich abgeschlossen haben, schließen Sie den Kurs und klicken auf "Kurs abschließen", um dann Ihr Zertifikat herunterladen zu können.
Wir wünschen viel Erfolg!
-
Abschlusstest: Grundlagen der Psychologie
-
Abschlusstest: Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen
-
Abschlusstest: Einführung in die systemische Grundhaltung
-
Abschlusstest: Eine systemischere Beratungshaltung
-
Abschlusstest: Psychohygiene
-
Abschlusstest: Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz
-
Abschlusstest: Das Erstgespräch
-
Abschlusstest: Systemische Fragetechniken
-
Abschlusstest: Kollegiale Fallberatung
-
Abschlusstest: Einführung in das emTrace Coaching
-
Abschlusstest: Umgang mit dem Systembrett
-
Abschlusstest: Motivational Interviewing
-
Abschlusstest: Jobcoaching
-
Abschlusstst: Psychische Belastungen in der Arbeitswelt
-
Abschlusstest: Arbeits- und Organisationspsychologie