Zertifikatslehrgang: Fachkraft für systemische Beratung und Coaching (IHK & SCGD)
Über den Kurs
In diesem Kurs werden Sie zur Fachkraft für systemische Beratung & Coaching (IHK & SCGD) ausgebildet. Innerhalb von 163 Unterrichtseinheiten erlernen Sie Grundlagen der systemischen Beratung & Coaching sowie verschiedene Methoden und Techniken. Sie werden die systemische Haltung verinnerlichen und erfahren, wie Sie diese in Ihrer Beratungspraxis einsetzen können. Nach Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, systemische Beratungen und Coachings professionell und erfolgreich durchzuführen. Nach dem Absolvieren aller Lerneinheiten haben Sie die Möglichkeit ein separates Abschlusstest-Modul durchzuführen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die Abschlusstests werden nach 4 Wochen freigeschaltet.
Sie benötigen noch mehr Infos? Gerne senden wir Ihnen unser Curriculum zu.
Curriculum per E-Mail anfordern
Was werde ich lernen?
- umfangreiche Kenntnisse über systemische Beratung und Coaching
Kursinhalt
0. Einführung
-
Anleitung: Verwendung der BSG E-Learning Kurse
1. Grundlagen Module
WICHTIG: Klicken Sie nach dem Sie in jeder Lektion, nachdem Sie das Video vollständig angesehen haben oben rechts auf den Button "Als abgeschlossen markieren", bevor Sie auf "Weiter" klicken.
-
01:15
-
05:03
-
Grundlagen der Psychologie – Was ist Psychologie?
-
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie – Teil 1
08:54 -
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie – Teil 2
13:12 -
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie – Teil 3
03:20 -
Grundlagen der Psychologie – Geschichte der Psychologie
-
Grundlagen der Psyhologie – Wahrnehmung – Intro
00:49 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Eigenschaften
14:43 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Tiefenwahrnehmung
07:57 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Was kann das Auge? Teil 1
02:57 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Was kann das Auge? Teil 2
04:55 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung – Was kann das Auge? Teil 3
08:55 -
Grundlagen der Psychologie – Wahrnehmung
-
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit und kognitive Kontrolle – Intro
00:44 -
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit – Definition, Dimensionen
06:07 -
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit – Experimente
03:03 -
Grundlagen der Psychologie – Kognitive Kontrolle – Wann wird sie aktiv?
07:52 -
Grundlagen der Psychologie – Kognitive Kontrolle – Experiment
00:45 -
Grundlagen der Psychologie – Kognitive Kontrolle – Stroop-Effekt
02:17 -
Grundlagen der Psychologie – Aufmerksamkeit, Kognitive Kontrolle
-
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Intro
01:11 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Einleitung
03:14 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Gedächtnissysteme
11:29 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Langzeitgedächtnis
19:05 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Gedächtnisprozesse
05:54 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Vergessen
07:39 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis – Erinnerungen
09:06 -
Grundlagen der Psychologie – Gedächtnis
-
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Intro
01:15 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Was ist eine Emotion?
11:31 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Entstehung von Emotionen
08:10 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Funktion von Emotionen
10:15 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Emotionsregulation
09:40 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen – Anwendungsbeispiele
08:25 -
Grundlagen der Psychologie – Emotionen
-
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Intro
01:19 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Einführung
12:00 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Leistungsmotiv
16:09 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Machtmotiv
07:32 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Bindungsmotiv
05:58 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Expizite & implizite Motive
08:36 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation – Rubikon-Modell
04:24 -
Grundlagen der Psychologie – Motivation
-
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Intro
01:14 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Was ist Sozialpsychologie?
04:17 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Wahrnehmung
20:36 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Wahrnehmung
-
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition Teil 1
09:32 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition Teil 2
23:02 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Kognition
-
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion Teil 1
18:54 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion Teil 2
15:33 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion Teil 3
19:27 -
Grundlagen der Psychologie – Sozialpsychologie – Soziale Interaktion
-
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Intro
00:39 -
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Einführung in verschiedene Zielarten
07:29 -
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Einführung in verschiedene Zielarten
-
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – SMART-Kriterien
04:37 -
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – SMART-Kriterien
-
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Ziel und Maßnahme
08:22 -
Beispiele für Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen
05:28 -
Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen – Ziel und Maßnahme
-
Einführung in die Systemische Grundhaltung – Intro
01:06 -
Einführung in die Systemische Grundhaltung – Philisophische Grundhaltung
09:29 -
Einführung in die systemische Grundhaltung – Therapeutische Arbeitshaltung
03:06 -
Einführung in die systemische Grundhaltung – Professionelles Helfen
06:18 -
Einführung in die systemische Grundhaltung
-
Eine systemischere Beratungshaltung – Intro
01:54 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Einleitung
10:43 -
Eine syschtemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Teil 1
00:32 -
Eine syschtemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Rollenspiel
03:24 -
Eine syschtemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Teil 2
06:11 -
Eine syschtemischere Beratungshaltung – Die Berater:innen Persönlichkeit Teil 3
03:29 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Prozess- und Wissensberatung
11:13 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Wirksamkeit der Beratung
06:50 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Die Haltung der Berater:innen
15:26 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Die Haltung der Klient:innen
07:16 -
Eine systemischere Beratungshaltung – Schlusswort
02:30 -
Eine systemischere Beratungshaltung
-
Psychohygiene – Intro
03:11 -
Psychohygiene – Gesundheit – Pathogenese vs. Salutogenese
09:37 -
Psychohygiene – Gesundheit
-
Psychohygie – Stress – Eustress und Distress
06:11 -
Psychohygie – Stress – Stressmodell von Lazarus
07:56 -
Psychohygiene – Stress
-
Pschohygiene – Resilienz – Was ist das?
06:12 -
Pschohygiene – Resilienz – 10 Wege zur Resilienzentwicklung; 5-Finger-Übung
08:40 -
Psychohygiene – Resilienz
-
Psychohygiene – Definition; Körperwahrnehmung; Entspannungsverfahren
07:30 -
Psychohygiene – Atemtechniken; Bewegung
07:42 -
Psychohygiene – Stärkung und Förderung
05:30 -
Psychohygiene
-
Der schmale Grat zwischen Nähe und Distanz – Intro
02:08 -
Der schmale Grat zwischen Nähe und Distanz – Selbstreflektion
06:36 -
Der schmale Grat zwischen Nähe und Distanz – Selbstfürsorge
02:05 -
Der schmale Grat zwischen Nähe und Distanz – Nähe und Distanz Teil 1
08:02 -
Der schmale Grat zwischen Nähe und Distanz – Nähe und Distanz Teil 2
10:13 -
Der schmale Grat zwischen Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit
2. Coaching- und Beratungsmodule
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Intro
01:07 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Fünf Axiome
09:06 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Fünf Axiome
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Sender-Empfänger-Modell
05:32 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Sender-Empfänger-Modell
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Aktives Zuhören
09:13 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Aktives Zuhören
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Positive Ausdrucksweise
01:26 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Positive Ausdrucksweise
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Reframing
01:08 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Reframing
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ich- und Du-Botschaften
05:05 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ich- und Du-Botschaften
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Feedback
04:16 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Feedback
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ursprung des systemischen Ansatzes
07:53 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ursprung des systemischen Ansatzes
-
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Warum und wann gibt es Beratungsgespräche?
04:10 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Ablauf eines Gesprächs
01:01 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Das Erstgespräch
05:01 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Orientierungsphase
09:14 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Veränderungsphase
02:25 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Abschlussphase
01:32 -
Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz – Beratungsgespräche richtig führen
-
Das Erstgespräch – Intro
01:15 -
Das Erstgespräch – Ziele, Vorbereitung, Beginn
06:50 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 1 – Wie hätten Sie es besser machen können?
04:15 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 2 – Ein besserer Einstieg
08:24 -
Das Erstgespräch – Verlauf
03:07 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 3 – Skalierung
02:04 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 4 – Was würden Sie verbessern?
02:07 -
Das Erstgespräch – Rollenspiel 5 – Wie es sein sollte
05:00 -
Das Erstgespräch – Stolpersteine
05:25 -
Das Erstgespräch
-
Systemische Fragetechniken – Intro
01:05 -
Systemische Fragetechniken – Definition und Theorie
01:24 -
Systemische Fragetechniken – Zielsetzung
01:42 -
Systemische Fragetechniken – Beispiele
22:35 -
Systemische Fragetechniken – Weitere Tipps
02:49 -
Systemische Fragetechniken
-
Kollegiale Fallberatung – Intro
00:41 -
Kollegiale Fallberatung – Einführung
04:54 -
Kollegiale Fallberatung – Einführung in die Kollegiale Beratung
-
Kollegiale Fallberatung – Die Rollen einer Kollegialen Beratung
04:20 -
Kollegiale Fallberatung – Rollen in der Kollegialen Beratung
-
Kollegiale Fallberatung – Die 6 Phasen der Kollegialen Beratung
10:01 -
Kollegiale Fallberatung – 6 Phasen der Kollegialen Beratung
-
Kollegiale Fallberatung – Der Weg in die Praxis
04:27 -
Kollegiale Fallberatung – Der Weg in die Praxis
-
Kollegiale Fallberatung – Methoden der Kollegialen Beratung
06:21 -
Kollegiale Fallberatung – Methoden für die Kollegiale Beratung
-
Arbeiten mit dem Genogramm – Intro
01:34 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Definition und Theorie
00:40 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Zielsetzung
01:46 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Symbole
02:44 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Erstellung Teil 1
01:15 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Erstellung – Rollenspiel
44:22 -
Arbeiten mit dem Genoramm – Erstellung Teil 2
01:44 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Auswertung Teil 1
00:13 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Auswertung – Rollenspiel
14:36 -
Arbeiten mit dem Genogramm – Auswertung Teil 2
01:51 -
Arbeiten mit dem Genorgamm – Weitere Tipps
02:32 -
Arbeiten mit dem Genogramm
-
Arbeiten mit dem Inneren Team – Intro
00:53 -
Arbeiten mit dem Inneren Team – Definition und Theorie
06:02 -
Arbeiten mit dem Inneren Team – Zielsetzung
02:16 -
Arbeiten mit dem Inneren Team – Anwendung
04:48 -
Arbeiten mit dem Inneren Team – Weitere Tipps
01:11 -
Arbeiten mit dem Inneren Team
-
Arbeiten mit Metaphern – Intro
00:55 -
Arbeiten mit Metaphern – Definition und Theorie
02:20 -
Arbeiten mit Metaphern – Zielsetzung
02:11 -
Arbeiten mit Metaphern – Beratung
05:38 -
Arbeiten mit Metaphern – Weitere Tipps
01:43 -
Arbeiten mit Metaphern
-
Arbeiten mit Impacttechniken – Intro
00:48 -
Arbeiten mit Impactechniken – Definition und Theorie
03:19 -
Arbeiten mit Impacttechniken – Impacttechnik: Geldschein
00:24 -
Arbeiten mit Impacttechniken – Impacttechnik: Geldschein – Rollenspiel
07:34 -
Arbeiten mit Impacttechniken – Zielsetzung
00:42 -
Arbeiten mit Impacttechniken – Beispiele
04:44 -
Arbeiten mit Impacttechniken – Impacttechnik: Das unbeschriebene Blatt Papier
00:25 -
Arbeiten mit Impacttechniken – Impacttechnik: Das unbeschriebene Blatt Papier – Rollenspiel
05:53 -
Arbeiten mit Impacttechniken – Weitere Tipps
02:00 -
Arbeit mit Impacttechniken
-
Skulpturarbeit – Intro
01:00 -
Skulpturarbeit – Definition und Theorie
03:09 -
Skulpturarbeit – Zielsetzung und Formen
03:22 -
Skulpturarbeit – Anwendung
04:35 -
Skulpturarbeit – Weitere Tipps
02:26 -
Skulpturarbeit
-
Arbeiten mit der Timeline – Intro
00:48 -
Arbeiten mit der Timeline – Definition und Theorie
02:43 -
Arbeiten mit der Timeline – Zielsetzung
00:56 -
Arbeiten mit der Timeline – Anwendung Teil 1
11:49 -
Arbeiten mit der Timeline – Anwendung Teil 2
06:09 -
Arbeiten mit der Timeline – Weitere Tipps
01:41 -
Arbeiten mit der Timeline
-
Hypothesenbildung – Intro
01:38 -
Hypothesenbildung – Einleitung
01:29 -
Hypothesenbildung – Definition
06:05 -
Hypothesenbildung – Was ist wichtig?
17:48 -
Hypothesenbildung – Wie geht das?
20:17 -
Hypothesenbildung – Rollenspiel Einleitung
01:06 -
Hypothesenbildung – Rollenspiel Teil 2
01:57 -
Hypothesenbildung – Rollenspiel Teil 3
03:59 -
Hypothesenbildung – Ausgewählte Praxisfelder
07:34 -
Hypothesenbildung – Fazit und Schlusshypothese
03:22 -
Hypothesenbildung
-
Reflecting Team – Intro
01:54 -
Relfecting Team – Einführung
01:29 -
Refelcting Team – Definition
08:38 -
Reflecting Team – Grundlagen
09:50 -
Reflecting Team – Ablauf – Teil 1
12:07 -
Reflecting Team – Ablauf – Teil 2
12:30 -
Reflecting Team – Ablauf – Rollenspiel
19:48 -
Reflecting Team – Wirkung und Ziel
06:27 -
Refelcting Team – Ausgewählte Praxisfelder
16:51 -
Reflecting Team – Fazit und Schlussreflexion
07:32 -
Reflecting Team
-
Umgang mit dem Systembrett – Intro
01:28 -
Umgang mit dem Systembrett – Histroischer Hintergrund
10:45 -
Umgang mit dem Systembrett – Eigene Aufstellung Teil 1
00:58 -
Umgang mit dem Systembrett – Eigene Aufstellung Teil 2
15:20 -
Umgang mit dem Systembrett – Das Systembrett Teil 1
09:18 -
Umgang mit dem Systembrett – Das Systembrett Teil 2
12:12 -
Umgang mit dem Systembrett – Das Systembrett Teil 3
05:07 -
Umgang mit dem Systembrett
3. Spezifische Module
-
Systemische Diagnostik – Intro
00:55 -
Systemische Diagnostik – Definition
01:52 -
Systemische Diagnostik – Ziele
01:26 -
Systemische Diagnostik – Methoden
02:18 -
Systemische Diagnostik – Ablauf
03:33 -
Systemische Diagnostik
-
Arbeiten mit Systemen – Intro
00:52 -
Arbeiten mit Systemen – Definition
05:01 -
Arbeiten mit Systemen – Ziel
02:01 -
Arbeiten mit Systemen – Methoden
03:05 -
Arbeiten mit Systemen – Anwendung
03:02 -
Arbeiten mit Systemen
4. Bonusmaterial (BSG-Podcast)
-
Lösungsfokussiertes Programm für Coaching
50:42 -
Systemtheorie in der Sozialarbeit
30:34 -
Systemisches Elterncoaching
24:09 -
Kreative Beratungsmethoden
54:44 -
Die Rettung unserer psychischen Gesundheit
58:30
5. Abschlusstest: Fachkraft für systemische Beratung und Coaching
Die nun folgenden Abschlusstests müss zu 50 % richtig beantwortet werden, damit der Kurs als bestanden gilt. Sie haben die Möglichkeit, die Test dreimal zu machen.
Achtung: Klicken Sie immer auf den Button “Speichern und weiter” unter den Antwortmöglichkeiten, um zur nächsten Frage zu gelangen. Ansonsten werden Ihre Antworten leider nicht gewertet und der Test wird nicht bestanden.
WICHTIG: Wenn Sie den letzten Test erfolgreich abgeschlossen haben, schließen Sie den Kurs und klicken auf "Kurs abschließen", um dann Ihr Zertifikat herunterladen zu können.
Wir wünschen viel Erfolg!
-
Abschlusstest: Grundlagen der Psychologie
-
Abschlusstest: Ziele und Maßnahmen in Hilfeprozessen
-
Abschlusstest: Einführung in die systemische Grundhaltung
-
Abschlusstest: Eine systemischere Beratungshaltung
-
Abschlusstest: Psychohygiene
-
Abschlusstest: Der schmale Grad zwischen Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit
-
Abschlusstest: Grundlagen psychologischer Gesprächskompetenz
-
Abschlusstest: Das Erstgespräch
-
Abschlusstest: Systemische Fragetechniken
-
Abschlusstest: Kollegiale Fallberatung
-
Abschlusstest: Arbeiten mit dem Genogramm
-
Abschlusstest: Arbeiten mit dem Inneren Team
-
Abschlusstest: Arbeiten mit Metaphern
-
Abschlusstest: Arbeit mit Impacttechniken
-
Abschlusstest: Skulpturarbeit
-
Abschlusstest: Arbeiten mit der Timeline
-
Abschslusstest: Hypothesenbildung
-
Abschlusstest: Reflecting Team
-
Abschlusstest: Umgang mit dem Systembrett
-
Abschlusstest: Systemische Diagnostik
-
Abschlusstest: Arbeiten mit Systemen